Vor Rennen in Japan

Große „Schwäche“ plagt jetzt Hülkenbergs Team in der Formel 1

  • Hannes Niemeyer
    VonHannes Niemeyer
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Schafft Hülkenbergs Formel-1-Team Haas auch in Japan den Sprung in die Punkte? Vor dem Rennen gibt es ein großes Problem im Team.

Suzuka – Im Vergleich zu den vergangenen Jahren grenzt der Start in die Renn-Saison 2024 beinahe an einen Traum für Haas-Fans in der Formel 1. Nach Jahren der Abgeschlagenheit in der Königsklasse scheint das Team nun endlich ein Auto auf der Strecke zu haben, das immerhin um Punkte mitfahren kann. Für die Top-5-Teams reicht es zwar noch nicht, aber immerhin erreichte das Fahrer-Duo um Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen schon zwei Mal die Punkteränge in den ersten drei Rennen.

Euphorie herrscht also grundsätzlich bei Haas. Besonders Hülkenberg als einziger deutscher Fahrer im Formel-1-Starterfeld weiß zu überzeugen, holte besagte zwei Punkte-Plätze in den Top 10. Ganz ohne Ärger lief der Saisonstart für Haas jedoch nicht. Wegen eines Fabelrennens von Hülkenberg kam Regel-Ärger auf. Ein Manöver von Magnussen sorgte gar dafür, dass das Haas-Team intern Konsequenzen zog.

„Schwäche gezeigt“: Hülkenbergs Formel-1-Team vor Japan-Rennen von Sorgen geplagt

Und so kommt es, dass vor dem Großen Preis von Japan am Sonntag (07. April) beim US-Rennstall nicht so wirklich die große Euphorie aufkommen will. Trotz allem Optimismus steht Haas nämlich vor einem großen Problem, das speziell in Japan seine Auswirkungen haben könnte. Auch beim Teamchef bilden sich da erste Sorgenfalten, bevor auch nur ein Reifen die Rennstrecke berührt hat.

Vor dem Rennen in Japan hat Hülkenbergs Formel-1-Team Haas eine Schwäche am Auto ausgemacht.

Für Haas-Teamchef Ayao Komatsu steht in Japan der Heim-Grand-Prix an. Er sei sehr „erfreut“ darüber, dass sein Team in dieser Saison bereits zwei Mal in den Punkterängen platziert war, wird er in einer Mitteilung des Rennstalls zitiert. Man habe gezeigt, dass „die Renn-Geschwindigkeit besser ist als die Trainings-Geschwindigkeit“. Allerdings hätte bereits das Qualifying in Melbourne die große „Schwäche gezeigt“, die das neue Haas-Auto hat. Und die könnte in Japan besonders eklatant werden.

Haas mit großem Problem vor Formel-1-Rennen in Japan: „Unser Auto ist nicht voll da“

Das Problem: Der Kurs im japanischen Suzuka ist besonders im ersten Sektor voll mit High-Speed-Kurven. Laut Komatsu hätten die bisherigen Rennen in Bahrain, Dschiddah und Melbourne gezeigt, dass „unser Auto nicht voll da ist in den Hochgeschwindigkeits-Abschnitten“. Sektor eins dürfte in Japan deshalb eine „große Challenge“ für Haas werden. „Es ist wichtig, wie wir das Fehlen von High Speed, Grip und Balance im Qualifying managen, denn das ist keine einfache Strecke zum Überholen“, analysiert der Teamchef.

Der Plan von Haas deshalb: Ausprobieren, was funktioniert. „Das wird eine Herausforderung für uns, aber wir haben ein paar Ideen. Wir werden am Freitag ein paar Experimente machen“, kündigt Komatsu vor dem ersten freien Training an. Die Motivation von Star-Fahrer Hülkenberg bleibt derweil ungebrochen. Der Deutsche sprach vorab von einer „ikonischen Strecke“, die zugleich aber auch „technisch und herausfordernd“ sei.

Das sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2024

Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv.
Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof und IMAGO/Andy Hone
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen  © IMAGO/Beata Zawrzel
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez.
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez. © IMAGO/Mark Sutton
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari. © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison.
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison. © IMAGO / Michael Potts
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start. © IMAGO/Jakub Porzycki
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt.
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt. © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris  © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren.
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren. © IMAGO/James Sutton
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld.
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld. © IMAGO/Zak Mauger
Der Kanadier Lance Stroll besetzt 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit.
Der Kanadier Lance Stroll besetzt auch 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit. © IMAGO/Jakub Porzycki
Fährt für Alpine: Pierre Gasly
Fährt für Alpine: Pierre Gasly © IMAGO/Beata Zawrzel
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon  © IMAGO/Beata Zawrzel
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams.
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams. © IMAGO/Taidgh Barron
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start.
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start. © IMAGO/HOCH ZWEI
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou © IMAGO/HOCH ZWEI
Nico Hülkenberg im Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1.
Nico Hülkenberg für Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1. © IMAGO/Andy Hone
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start.
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start. © IMAGO/Zak Mauger
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start.
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start. © IMAGO/Beata Zawrzel
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri).
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri). © IMAGO / eu-images

Trotz Speed-Schwäche: Hülkenberg freut sich auf Formel-1-Rennen in Japan

Die Gefahren kennt Hülkenberg ebenfalls genau. „Es ist vielleicht das erste Mal in diesem Jahr, dass wir auf einer Rennstrecke mit hohem Leistungsverlust unterwegs sind“, so Hülkenberg, der sich darauf freut, „wirklich zu lernen und zu sehen, wo wir diesbezüglich stehen.“

Der deutsche Formel-1-Profi dürfte auf ein nächstes Top-10-Ergebnis hoffen. Sein Platz im Cockpit von Haas 2025 ist allerdings noch nicht gesichert. Und außerdem kam zuletzt noch ein weiteres Wechsel-Gerücht um Hülkenberg und einen anderen Formel-1-Star auf. (han)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Motorsport Images Zak Mauger + IMAGO / Motorsport Images Simon Galloway

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