Youngster sitzt Hülkenberg im Nacken

Das gab es seit 43 Jahren nicht mehr: Deutschen Formel-1-Fans droht Albtraum-Szenario

  • VonLuca Hartmann
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Die Formel-1-Saison 2025 könnte für Deutsche eine bittere werden: Es droht ein Jahr ohne Fahrer aus Deutschland. Ein Youngster könnte dafür sorgen.

Dschidda – Formel-1-Youngster Oliver Bearman gehörten beim jüngsten Rennwochenende in Saudi-Arabien die Schlagzeilen: Der 18-Jährige sprang für den verletzten Carlos Sainz im Ferrari ein und holte bei seinem Formel-1-Debüt einen starken 7. Platz. Der Brite könnte in der kommenden Saison ein Stammcockpit erhalten – und damit für eine Saison ohne deutschen Fahrer sorgen. Ein Alptraum für alle deutschen Motorsport-Fans.

Deutschen Formel-1-Fans droht Albtraum-Szenario: Nächste Saison ohne deutschen Fahrer?

Allen voran Nico Hülkenberg, dem letzten verbliebenen Deutschen in der Formel 1, dürfte der Aufstieg von Bearman Sorgen bereiten. Der Vertrag des 36-Jährigen beim Rennstall Haas läuft am Ende dieser Saison aus. Für eine Verlängerung muss sich Hülkenberg in dieser Saison beweisen. In Saudi-Arabien holte er als 10. immerhin nach zuvor 21 punktlosen Rennen wieder einen Zähler.

Sollte er am Saisonende jedoch wirklich sein Cockpit für den jungen Briten freimachen müssen, droht 2025 eine Formel-1-Saison ohne deutsche Beteiligung. Zwar ist die jahrelange deutsche Dominanz durch Fahrer wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg ohnehin vorbei, doch eine Saison ohne Start eines Deutschen liegt inzwischen 43 Jahre zurück! 1981 war das letztmals der Fall.

Nico Hülkenberg muss um sein Formel-1-Cockpit bei Haas kämpfen.

Bearman im Nacken: Hülkenberg muss sich bei Haas beweisen

Eine Entscheidung beim Team Haas ist jedoch längst noch nicht gefallen, die Lobeshymnen auf Bearman waren aber groß. „Mir und den meisten von uns war sofort klar, dass er etwas Besonderes ist. Es ist einfach das Gesamtpaket, und er versteht die Ziele, er hat sich sehr gut geschlagen“, sagte Haas-Teamchef Ayao Komatsu. „Er verdient eine Chance im nächsten Jahr, denke ich“, ergänzte Komatsu.

Ob Bearman jedoch nächstes Jahr für sein Team fährt, verriet Komatsu nicht. „Ich meine, das ist eine sehr unfaire Frage, um ehrlich zu sein. Denn Kev (Kevin Magnussen, Anm. d. Red.) ist heute großartig gefahren. Auch Nico hat heute geliefert. Wie kann ich also hier sitzen und sagen, dass Bearman unser Fahrer für nächstes Jahr sein wird? Basierend auf der heutigen Leistung, sind es Nico und Kevin.“

Das sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2024

Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv.
Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof und IMAGO/Andy Hone
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen  © IMAGO/Beata Zawrzel
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez.
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez. © IMAGO/Mark Sutton
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari. © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison.
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison. © IMAGO / Michael Potts
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start. © IMAGO/Jakub Porzycki
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt.
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt. © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris  © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren.
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren. © IMAGO/James Sutton
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld.
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld. © IMAGO/Zak Mauger
Der Kanadier Lance Stroll besetzt 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit.
Der Kanadier Lance Stroll besetzt auch 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit. © IMAGO/Jakub Porzycki
Fährt für Alpine: Pierre Gasly
Fährt für Alpine: Pierre Gasly © IMAGO/Beata Zawrzel
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon  © IMAGO/Beata Zawrzel
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams.
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams. © IMAGO/Taidgh Barron
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start.
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start. © IMAGO/HOCH ZWEI
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou © IMAGO/HOCH ZWEI
Nico Hülkenberg im Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1.
Nico Hülkenberg für Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1. © IMAGO/Andy Hone
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start.
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start. © IMAGO/Zak Mauger
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start.
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start. © IMAGO/Beata Zawrzel
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri).
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri). © IMAGO / eu-images

Hülkenberg und Schumacher: Deutsche kämpfen um Formel-1-Cockpits

Auch bei weiteren Teams winkt Bearman eine Chance, denn am Ende der laufenden Saison laufen die Verträge von mehreren Fahrern aus. Experten gehen deshalb von einem großen Stühlerücken aus. Gut möglich also, dass einige Teams Interesse am Briten haben – und so auch Nico Hülkenberg seinen Platz im Haas behalten könnte.

Selbst wenn Bearman wirklich für Hülkenberg ins Cockpit rückt, bleibt den deutschen Fans eine weitere Hoffnung und die heißt: Mick Schumacher. Der 24-Jährige kommt in dieser Saison als Ersatzfahrer für Mercedes zum Einsatz und hofft in der kommenden Saison wieder auf ein Stammcockpit in der Formel 1 – als dann möglicherweise einziger Deutscher. (LuHa)

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