Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Netflix Dokumentation begleitet Mercedes-Talent auf dem Weg in die Formel 1
VonSimon Mones
schließen
Die Formel-1-Gemeinde rätselte lange, wer Lewis Hamilton bei Mercedes beerben würde. Die Wahl fiel auf das Nachwuchstalent Kimi Antonelli. Eine Netflix-Dokumentation beleuchtet die Hintergründe.
Brackley/Rom – Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari hat Anfang 2024 die Formel-1-Welt geschockt. Fans und Experten stellten sich danach die gleiche Frage: Wer kann in die Fußstapfen des siebenfachen Weltmeisters treten? Die Gerüchteküche brodelte über Monate, während Toto Wolff offensiv um Max Verstappen buhlte. Erste Ende August war dann klar, dass der erst 18-jährige Italienern Andrea Kimi Antonelli den Platz an der Seite von George Russell bekommt. Wie es zu dieser Entscheidung kam, soll eine Netflix-Dokumentation zeigen.
Diese trägt den passenden Titel „The Seat“ und soll ab dem 5. Mai auf der Streamingplattform abrufbar sein. Also einen Tag nach dem Rennen in Miami. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die Netflix-Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Mercedes-Sponsor WhatsApp.
Dokumentation gibt exklusive Einblicke auf dem Weg zur Vertragsunterzeichnung
Doch worum genau soll es in der 45-minütigen Dokumentation gehen? Laut der Pressemitteilung sollen private Gespräche und Einblicke auf dem Weg zur Vertragsunterzeichnung gezeigt werden. Und auch die anschließend seine physische und mentale Vorbereitung von Kimi Antonelli ist Teil von „The Seat“. Nebenbei macht der Italiener auch noch seinen Schulabschluss.
Wer sich vorab schon einen Eindruck von der Dokumentation verschaffen will, dem sei der Trailer ans Herz gelegt, der am Montag veröffentlicht wurde. Darin sind etwa Ausschnitte aus einer Videokonferenz zwischen Mercedes-Teamchef Toto Wolff, Andrea Kimi Antonelli und dessen Vater Marco Antonelli zusehen. Und auch Bilder von Testfahrten und dem Unfall des Talents beim freien Training in Monza werden gezeigt.
Toto Wollf verspricht „einzigartigen Einblick“
Produziert wurde die Dokumentation von dem US-Amerikaner Kyle Thrash, dessen bisheriges Portfolio vorwiegend Sportdokumentationen im US-Sport umfasst. Toto Wolff äußerte sich zur Dokumentation mit den Worten: „Wir freuen uns darauf, den F1-Fans auf der ganzen Welt einen einzigartigen Einblick in diesen Prozess zu geben und zu zeigen, wie wir zu diesem entscheidenden Moment in der Geschichte des Teams gekommen sind.“
Die schnellsten Männer der Welt: Das sind die Formel-1-Stars 2025
Antonelli selbst zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Projekt: „Ich kann es kaum erwarten, dass die Welt uns auf dieser Reise begleitet und den Dokumentarfilm auf Netflix streamen kann“. Eines ist nach den ersten fünf Rennen aber klar: Der Italiener hat sich in der Formel 1 gut eingefunden. Mit seinem Teamkollegen kann er aber noch nicht mithalten. In der Fahrerwertung liegt Antonelli mit 38 Zählern auf Platz sechs. (smo)