Wunderkind im Anflug

Bahnt sich in der Formel 1 eine Überraschung an? 17-Jähriger wird offenbar Hamilton-Nachfolger

  • Christoph Klaucke
    VonChristoph Klaucke
    schließen

Die Suche nach einem Nachfolger für Lewis Hamilton bei Mercedes biegt auf die Zielgeraden ein. Der Auserwählte ist wohl ein 17-jähriges Top-Talent.

Brackley – Mercedes scheint auf der Suche nach einem Nachfolger für Lewis Hamilton fündig geworden zu sein. Ein 17-jähriger Teenager soll den Rekord-Weltmeister, der im kommenden Jahr zu Ferrari wechselt, ersetzen. Das wäre eine faustdicke Überraschung in der Formel 1.

Bahnt sich in der Formel 1 eine Überraschung an? 17-Jähriger wird offenbar Hamilton-Nachfolger

Der junge Andrea Kimi Antonelli, der als neues Wunderkind in der Formel 1 gilt, scheint laut Medienberichten der designierte Nachfolger von Hamilton bei Mercedes zu sein. Der 17-Jährige hat offenbar einen Vertrag mit dem Team abgeschlossen, wie die Bild berichtete. Hamilton wird Mercedes nach der aktuellen Saison verlassen und zukünftig für Ferrari an den Start gehen.

Teamchef Toto Wolff äußerte sich ebenfalls in einer Weise, die auf diese Lösung hindeutet. Er erklärte, dass das Team Carlos Sainz, der momentan noch für Ferrari fährt, eine Absage für ein Engagement im Jahr 2025 erteilt habe. Der 52-jährige Österreicher äußerte sich am Wochenende gegenüber dem Pay-TV-Sender Sky: „Wir haben noch keine Entscheidung für das nächste Jahr getroffen, aber wir wollten Carlos auch nicht warten lassen, weil er die Entscheidungen selbst treffen muss“.

Mercedes hat sich offenbar auf einen Nachfolger für Lewis Hamilton festgelegt.

Verstappen wird wohl kein Hamilton-Nachfolger bei Mercedes

Wolff lobte Sainz für seine hervorragende Arbeit, betonte jedoch, dass das Team eine neue Richtung einschlagen möchte. „Aber wir haben jetzt einen Weg eingeschlagen, um zu sagen, dass wir uns in Zukunft ein wenig neu erfinden wollen, und Kimi Antonelli spielt dabei definitiv eine Rolle.“ Antonelli, der die Formel 3 übersprungen hat und derzeit in der Formel 2 fährt, hat bereits Erfahrung mit alten Silberpfeilen aus dem Mercedes-Nachwuchsprogramm.

Hamilton selbst hält den jungen Italiener für einen geeigneten Nachfolger. Er gab zu, dass er nicht über die Pläne von Mercedes informiert sei. „Wenn es aber mein Job, wenn es meine Rolle wäre, dann würde ich wahrscheinlich Kimi nehmen“, äußerte der 39-Jährige im Mai. Neben Antonelli, der am 25. August 18 Jahre alt wird, war auch Weltmeister Max Verstappen von Red Bull als potenzieller Teamkollege von George Russell im Gespräch. (ck/dpa)

Rubriklistenbild: © Eibner/Imago/Luca Bruno/dpa