Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Was können Reisebüros besser als die Konkurrenz online?
VonLuis Teschner
schließen
Reisebüros sterben nicht aus. Stattdessen überzeugen sie Reisende mit einem einzigartigen Service. „Totgeglaubte leben länger“, meint ein Tourismus-Experte.
Wann waren Sie das letzte Mal in einem Reisebüro? Bei überraschend vielen wird der Besuch nicht allzu lang her sein. In deutschen Reisebüros wurden 2022 laut Statistik des Deutschen Reiseverbands über 50 Prozent aller Veranstaltungsreisen gebucht. Viele Kunden sind reiselustig und wollen nach wie vor im direkten Gespräch ihre Reisen buchen. Das vielfältige Online-Angebot konnte Reisebüros – wider Erwarten – nicht aus dem Markt drängen. „Totgeglaubte leben länger“, meint Professor Bernd Eisenstein, Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste in Heide im Gespräch mit Ippen.Media.
Abkühlung im Urlaub: Zehn erfrischende Reiseziele im Sommer
Besuche im Reisebüro lohnen sich besonders für eher unsichere oder bequeme Reisende
Der überfordernde Online-Markt, den Stiftung Warentest zuletzt untersucht hat, hat sich für Reisebüros als Segen herausgestellt. „Die Leute haben eigentlich keinen Bock mehr aufs Internet. Sie wollen nicht stundenlang suchen. Bei uns haben sie einen Ansprechpartner“, erklärt Brigitte Kantelberg, Inhaberin des Münchner Reisebüros Holiday Hotline, im Gespräch.
Diese Ansicht vertritt auch Professor Eisenstein: „Online ist das Angebot mittlerweile sehr vielfältig, Informationssuche und Planung können sehr aufwendig werden.“ Ein Besuch im Reisebüro kann dann eine Alternative sein. Vor allem, weil Reisebüros auch preislich mithalten können, meint Kantelberg.
„Bei uns haben die Leute ihr Geld in der Pandemie zurückbekommen“
Neben der Bequemlichkeit nennt Professor Eisenstein noch einen weiteren häufigen Grund, warum Menschen sich im Reisebüro wohler fühlen: Unsicherheit. „Wir sind soziale Wesen und Vertrauen entsteht am besten im direkten Face-to-Face-Kontakt. Reisebüros können das, das Internet nur sehr bedingt“, sagt er.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Falls Sie sich an ein unbekanntes, weiter entferntes Reiseziel wagen wollen, könnte ein Besuch im Reisebüro für Sie genau richtig sein. Dort wartet ein freundliches Gesicht und kann Ihnen Sicherheit vermitteln. Vor allem während der Pandemie konnten Kunden dies erleben, meint Reisebüro-Inhaberin Kantelberg: „Bei uns haben die Leute ihr Geld zurückbekommen. Im Internet redet keiner mit Ihnen.“ Sie bestätigt außerdem den Eindruck aus Statistiken, dass Reisebüros nach wie vor guten Zulauf haben: „Ich kann mich vor Anfragen kaum retten.“
Stattdessen macht ihr der Fachkräftemangel bereits zu schaffen: „Ich suche seit einem Jahr jemanden. Ich habe bisher eine einzige Bewerbung von einem Tankwart, der gerne reist. Bei uns können aber nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten.“