Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Skifahren als Tagesausflug – in diesen Regionen ist der Winterspaß noch bezahlbar
VonMarco Blanco Ucles
schließen
Skifahren wird immer teurer. Worauf müssen die Menschen achten? Wo kann gespart werden? Wir haben die Skigebiete im Check.
München — Rauf auf den Berg und die weiße Piste hinunter wedeln. Skifahren ist weiterhin eines der größten Hobbys vieler Menschen. Ein kostspieliges Vergnügen allerdings. Steigende Inflation sowie in die Höhe schießende Energiepreise veranlassen die Betreiber der Skigebiete dazu, bei den Ticketpreisen ordentlich anzuziehen. Das schreckt viele Menschen mittlerweile vom Spaß auf der Piste ab.
Skifahren in Deutschland häufig billiger als in den Nachbarländern
Mehrere Tage Skifahren mitsamt Hütten- oder Hotelübernachtung? Für den Otto-Normal-Verbraucher kaum mehr zu finanzieren. Der Trend geht zu Tagesausflügen. Das Positive dabei für deutsche Bundesbürger: Innerhalb der Landesgrenzen gibt es teils deutlich günstigere Angebote als beispielsweise bei den österreichischen Nachbarn oder in der Schweiz, wo die Kosten enorm angestiegen sind.
Skifahren in Österreich: Viele Tagespässe kosten mehr als 70 Euro
Wer beispielsweise das Skigebiet am Spitzingsee-Tegernsee — 15 Kilometer Pistenlänge — für einen Tag besuchen möchte, kommt mit 46,50 Euro für einen Tagespass aus. Kinder zahlen sogar nur 22 Euro. Fehlt das notwendige Zubehör, kann sich ein Erwachsener am Spitzingsee-Tegernsee zudem noch Skier ab 27 Euro ausleihen. Wir haben eine Übersicht mit den Preisen in der Nähe Münchens für Sie zusammengestellt:
Skigebiet
Preis Tagespass Erwachsener/Kind
Spitzingsee-Tegernsee
46,50 Euro/22 Euro
Lenggries-Brauneck
49,50 Euro/24 Euro
Zugspitze
62 Euro/31 Euro
Arber
42 Euro/30 Euro
Zillertal-Mayrhofen (Österreich)
72,50 Euro/33 Euro
Sölden (Österreich)
70 Euro/38,50 Euro
Ischgl (Österreich)
72 Euro/45 Euro
Brixen (Italien)
65 Euro/46 Euro
Der Preisvergleich zeigt: Wer trotz hoher Preise das Skifahren nicht gänzlich aufgeben möchte, ist mit einem Tagesausflug in die bayerischen Skigebiete gut beraten. Neben Übernachtungsmöglichkeit kann man bei kürzeren Anfahrtswegen natürlich auch noch jede Menge Sprit-Ausgaben sparen.
Schöne Aussichten, rasante Pisten: Zehn Skigebiete in Europa, die Sie kennen sollten