8,6 Prozent für die Linke

„Wir haben alles richtig gemacht“: Heidi Reichinnek erklärt den Erfolg der Linken

  • Sophia Sichtermann
    VonSophia Sichtermann
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Die Linke kommt nach ersten Hochrechnungen auf etwa 8,6 Prozent der Wählerstimmen. Spitzenkandidatin Heidi Reichinnek erklärt den Erfolg der Partei.

Großer Jubel bei der Wahlparty der Linken: Bei den ersten Hochrechnungen der ARD nach der Bundestagswahl kommt die Partei auf 8,6 Prozent. Ein großer Erfolg für die Linke, die nach der Bundestagswahl 2021 mit 4,9 Prozent nur über Direktmandate knapp in den Bundestag einzog. „Ich bin absolut überwältigt und dankbar. Das Ergebnis zeigt mir: Wir haben alles richtig gemacht, beim Wahlkampf auf soziale Themen zu setzen“, sagt Spitzenkandidatin Heidi Reichinnek BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA.

Die Wahlparty der Linken fand im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick statt, dem Wahlkreis von Gregor Gysi. Es herrschte ausgelassene Stimmung. Bei der Verkündung der ersten Hochrechnung brach der gesamte Saal in Jubel aus. Spitzenkandidat und Parteivorsitzender Jan van Aken verkündete: „Die Linke lebt“ und Heidi Reichinnek hatte Tränen in den Augen. „Natürlich ist die Linke stabilisiert“, sagt Reichinnek BuzzFeed News Deutschland. Und weiter: „Wir sind gekommen, um zu bleiben. Wir sind da, um eine starke soziale Stimme im nächsten Bundestag zu sein.“

Heidi Reichinnek: Der Erfolg kommt vom aktiven Wahlkampf

Den Erfolg der Linken führt die Spitzenkandidatin auf den proaktiven Wahlkampf zurück: „Es liegt an den über 90.000 Mitgliedern, die bei uns aktiv sind. Wir waren an über 600.000 Haustüren in diesem Wahlkampf, haben mit den Menschen geredet und vor allem auch zugehört.“ Die Linke konnte in den vergangenen Wochen eine Eintrittswelle in die Partei verzeichnen. Aktuell hat sie mehr als 81.200 Mitglieder – so viele wie nie zuvor seit der Gründung 2007.

Reichinnek erklärt, wie die Linke die Wähler überzeugen konnte: „Wir haben gesagt: ‚Eure Probleme zu lösen, das wird Kern unserer Politik.‘ Wir reden nicht nur, wir machen vor allem auch.“ Die Linke würde den Wählern besonders in sozialen Anliegen Lösungen bieten: „Mit unserem Mietwucher-Rechner, unserer Heizkosten-App, dem Meldevertrag für Mindestlohnbetrug, unserer Sozialberatung: Genau das ist der richtige Weg, in der Gesellschaft Mehrheiten zu schaffen für den Mietendeckel, die Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und ein Steuersystem, das die Mehrheit entlastet.“

Ines Schwerdtner, Heidi Reichinnek und Jan van Aken freuen sich über die ersten Prognosen.

Reichinnek: Auch Social Media hat zum Erfolg beigetragen

Heidi Reichinnek hat auf TikTok rund 568.000 Follower und damit mehr als ihre eigene Partei mit circa 371.000. Mit ihren Videos, die teilweise mit Millionen Views viral gingen, begründet sie sich aber nur „einen Teil des Erfolgs“. Ihre Social-Media-Präsenz sei nicht die „Erklärung für alles.“ Reichinnek sagt deutlich: „Es ist wichtig, dass sich die Linke deutlich besser in den sozialen Medien präsentiert. Es geht darum, die Ideen auf Augenhöhe zu kommunizieren.“ Das ginge am Infostand ebenso wie auf TikTok oder Instagram.

Rubriklistenbild: © Picture Alliance / Carsten Koall