Discover Airlines
Flughafen Frankfurt: Lufthansa-Tochter und NFL-Team schließen Partnerschaft
VonChristoph Sahlerschließen
Eine Allianz mit dem Super-Bowl-Sieger von 2021, der schon einmal in Deutschland war, wird von der Lufthansa-Tochter Discover Airlines angekündigt.
Frankfurt – American Football boomt in Deutschland. Das wird auch zu Beginn der neuen Saison immer deutlicher. Die Lufthansa-Tochter Discover Airlines springt jetzt auf den Zug auf und hat noch den Schwung des ersten Spieltages mitgenommen, um wenige Stunden nach der letzten NFL-Partie des Auftaktwochenendes in der Nacht zu Dienstag (10. September) eine neue Kooperation zu verkünden.
Der Ferienflieger mit Sitz am Flughafen Frankfurt hat sich für seine neue Marketing-Partnerschaft keinen geringeren als den Super-Bowl-Champion von 2021 gesucht: die Tampa Bay Buccaneers. Das Team aus Florida wurde von Quarterback-Legende Tom Brady zum großen Triumph geführt und trat im November 2022 beim ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden an. In der Allianz-Arena in München wurden die Seattle Seahawks damals mit 21:16 bezwungen.
Discover Airlines schließt Partnerschaft mit Tom Bradys Ex-Club
Inzwischen ist Brady TV-Experte und sportlich liegt das Team eher im Mittelfeld der Liga, doch die Erfolge der vergangenen Jahre und der Auftritt in Deutschland haben den „Bucs“ zu Ansehen und Bekanntheit in Europa verholfen. Nun erklärten die Tampa Bay Buccaneers und Discover Airlines in einer Pressemitteilung, dass sie eine „mehrjährige Partnerschaft“ eingehen. Diese umfasst gemeinsame Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Events und Verlosungen von Flug- und Spieltickets. Beide Partner wollen dadurch ihre Sichtbarkeit in ihren jeweiligen Zielmärkten erhöhen, heißt es.
Deutschland stelle für die „Bucs“ einen zentralen internationalen Wachstumsmarkt dar. Die Airline sieht im US-Bundesstaat Florida, mit 20 wöchentlichen Flügen aus Deutschland, eine der wichtigsten Zielregionen. Discover Airlines bietet die einzige Direktverbindung vom Flughafen Frankfurt nach Tampa Bay an.
Bernd Bauer, CEO von Discover Airlines, äußerte sich: „Diese Partnerschaft widmen wir allen Sportbegeisterten und American-Football-Fans. Als Airline, die täglich nach Tampa Bay fliegt, freuen wir uns darauf, zukünftig viele Fans an Bord zu begrüßen und sie auf direktem Weg zu diesen einzigartigen Sportereignissen zu bringen“.
Lufthansa-Tochter kooperiert mit NFL-Team: Owner gehört auch legendärer Premier-League-Club
Von Frankfurt aus werden wöchentlich 20 Direktflüge in den Sunshine-State angeboten: Tampa Bay wird täglich bedient, Orlando zehnmal pro Woche und Fort Myers dreimal pro Woche.
Bryan Glazer, Eigentümer der Tampa Bay Buccaneers, fügte hinzu: „Dies ist ein bedeutender Tag für die Buccaneers, da wir unsere erste internationale Partnerschaft mit einem deutschen Unternehmen feiern.“ Bryan Glazer – da dürften einige Sportfans in Europa zu Recht hellhörig werden. Dem 59-jährigen Geschäftsmann gehören nämlich nicht nur die „Bucs“, sondern auch große Anteile am englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United.
Aus sportlicher Sicht bleibt abzuwarten, ob es die Buccaneers schon bald wieder nach Deutschland zieht. Nach den zwei NFL-Spielen in Frankfurt im November 2023, findet dieses Jahr wieder eine Partie in München statt. Dann treffen die New York Giants und die Carolina Panthers aufeinander. 2025 ist dann wieder der Deutsche Bank Park an der Reihe. (csa)
Rubriklistenbild: © IMAGO/Markus Mainka

