Künstliche Intelligenz
3,26 Milliarden Euro für Künstliche Intelligenz: Microsoft investiert in Frankfurt und NRW
VonFlorian Neurothschließen
Microsoft will bis Ende 2025 in Deutschland 3,26 Milliarden Euro in Künstliche Intelligenz investieren. Davon profitiert neben NRW vor allem Frankfurt.
Frankfurt/Berlin – Die Zahlen lesen sich gigantisch. Mehr als 3,2 Milliarden Euro will der US-Konzern Microsoft in den kommenden beiden Jahren unter anderem in die Künstliche Intelligenz in Deutschland investieren, und ein Großteil der Gelder soll neben dem Bundesland Nordrhein-Westfalen auch in die Rhein-Main-Region wandern. Das kündigte Microsoft-Präsident Brad Smith in Berlin an. Dort sprach er am Donnerstag (15. Februar) mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
Es ist die größte Einzelinvestition in 40 Jahren Microsoft in Deutschland. Der Technologieriese aus Redmond im amerikanischen Bundesstaat Washington plant mit der Milliardensumme seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) und beim Cloud Computing auszubauen. Zugleich soll damit ein KI-Weiterbildungsprogramm finanziert werden. Bis zu 1,2 Millionen Menschen will Microsoft in Deutschland weiterbilden. Die meisten Investitionsmittel sollen nach Nordrhein-Westfalen gehen, aber auch Hessen wird den Planungen nach profitieren.
Frankfurt profitiert bei Microsoft-Entscheidung über Investition in Künstliche Intelligenz
Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) freute sich über die Entscheidung: „Das zeigt, Frankfurt, mit seiner starken technologischen Infrastruktur und entsprechenden Fachkräften, kann eine große Rolle in der KI- und Cloud-Entwicklung in Deutschland und Europa spielen“, sagte der Rathauschef der dpa. Er sprach von einer „tollen Anerkennung für unsere Stadt, ihre wirtschaftliche Stärke und ihre wirtschaftliche Weiterentwicklung“.
Josef zeigte sich überzeugt, dass Frankfurt dabei auch vom Internet-Knoten DE-CIX profitiert habe. Über die „weltweit führende Internet Exchange“, wie es auf der Seite des 1995 gegründeten Betreibers mit Sitz in Köln heißt, werden mehr als 1000 lokale, regionale und globale Netzwerke erreicht. Aufgrund des Internet-Knotens ist Frankfurt Deutschlands führender Standort für Rechenzentren.
Weltweit größte Investitionsankündigung Microsofts – Mit führend in Künstlicher Intelligenz
Die Stadt Frankfurt erhofft sich von der Investition Unterstützung für die hiesige Wirtschaft. Viele Unternehmen in Deutschland stünden erst am Beginn ihrer KI-Entwicklung, heißt es in einer städtischen Mitteilung. „Nicht alle können kapitalintensive Infrastrukturen aufbauen. Diese will Microsoft über die Cloud zur Verfügung stellen, was besonders für die Finanzindustrie, aber auch für andere Unternehmen von Interesse ist“, so die Stadt.
Die geplante Summe in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar (3,26 Milliarden Euro) ist weltweit die größte Investitionsankündigung Microsofts. Milliardensummen will der Konzern auch in Großbritannien und Australien ausgeben. Aufgrund der Beteiligung am KI-Start-Up Open AI, dem Unternehmen hinter dem Text-Roboter ChatGPT, ist Microsoft ein führender Akteur auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Der Konzern verwendet die KI-Technologie etwa für seine Suchmaschine Bing sowie als „Copilot“ im Software-Programm Office. (Florian Neuroth mit dpa)
Rubriklistenbild: © Kay Nietfeld/dpa
