Straßen blockiert
Bauernprotest behindert Hanauer Müllabfuhr: Wann die Tonnen jetzt geleert werden
VonNiklas Hechtschließen
Die Proteste hessischer Landwirte sorgen am Montag für unerwartete Folgen: In Hanau kann die Müllabfuhr nicht alle Straßen anfahren.
Hanau - Die zahlreichen Proteste hessischer Landwirte haben am Montag (8. Januar) nicht nur für große Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr gesorgt, in Hanau konnten aufgrund eines Treckerkorsos durch die Innenstadt nicht alle Mülltonnen geleert werden. Die Hanauer Müllabfuhr hätte nicht alle Straßenzüge wie geplant anfahren können, teilte die Stadt am Montagnachmittag mit.
Lange liegenbleiben muss der Müll in Hanau aber nicht: Voraussichtlich schon am morgigen Dienstag (9. Januar) wird die Müllabfuhr die betroffenen Straßen erneut abfahren und Tonnen leeren. Nicht geleerte Mülltonnen sollten daher laut Stadt am Straßenrand stehen bleiben. An dem Demonstrationszug nahmen nach Angaben der Stadt neben Landwirten auch die Handwerkervereinigung SHK Innung Hanau – „Handwerk steht zusammen“ teil. Von der Protestfahrt waren folgende Straßenzüge betroffen:
In diesen Straßen muss der Restmüll in Hanau noch geleert werden
- Donaustraße
- Elbestraße
- Forellenstraße
- Johann-Kaiser-Ring
- Kinzigbogen
- Lippestraße
- Luise-Kiesselbach-Straße
- Möhnestraße
- Moselstraße
- Niddastraße
- Oderstraße
- Rheinstraße
- Ruhrstraße
- Weserstraße
In diesen Straßen muss die Gelbe Tonne in Hanau noch geleert werden
- Breslauer Straße
- Dartforder Straße
- Donaustraße
- Forellenstraße
- Friedrich-Engels-Straße
- Lamboystraße 21, 23
- Johann-Kaiser-Ring
- Kinzigbogen
- Luise-Kiesselbach-Straße
- Oderstraße
- Richard-Küch-Straße
- Robert-Blum-Straße
Nicht nur Vertreter der Heizungs- und Sanitärberufe kamen am Montag nach Hanau gekommen, um sich in den Korso einzureihen. Firmenfahrzeuge von Dachdeckerbetrieben fuhren mit, große Lkw von Bau- unternehmen, Garten- und Landschaftsbauer waren dabei, Maurer, Tischler, Elektriker. Sie kamen aus Hanau, dem Kreis, aber auch aus der Wetterau, dem Vogelsberg oder aus dem Rodgau. (nhe/pm)
Rubriklistenbild: © 5VISION.NEWS