Studie eines US-Autoportals
Wertverlust von Elektroautos: Tesla mit überraschendem Ergebnis
VonMarkus Hofstetterschließen
Elektroautos sind teuer, aber weniger wertstabil als Autos mit anderen Antrieben. Tesla hat in seinem Segment den höchsten und den geringsten Wertverlust.
Woburn (USA) - Elektroautos verlieren innerhalb von fünf Jahren deutlich mehr an Wert als Verbrenner- und Hybridmodelle. Das zeigt iSeeCars anhand einer Studie, für die das Portal die Verkäufe von 1,1 Millionen Fahrzeugen in den USA zwischen November 2022 und Oktober 2023 analysiert hat.
Wertverlust von Autos auf dem US-Markt: Elektromodelle am wenigsten wertstabil
Demnach verlieren Elektroautos innerhalb von fünf Jahren durchschnittlich 49,1 Prozent an Wert. Damit liegt dieses Segment deutlich über dem Durchschnitt, der über alle Fahrzeuge hinweg bei 38,8 Prozent liegt. Bei Hybridmodellen sind es 37,4 Prozent, bei SUVs 41,2 Prozent. Den geringsten Wertverlust haben Trucks mit 34,8 Prozent.
„Bemerkenswert ist der Unterschied zwischen Elektrofahrzeugen und Hybriden, wobei Elektrofahrzeuge die schlechteste Wertbeständigkeit aufweisen und Hybride zu den besten gehören“, so Karl Brauer, Analyst bei iSeeCars. „Einige Hersteller haben die Produktion von Hybridautos zugunsten von E-Fahrzeugen reduziert oder sogar aufgegeben. Aber diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Verbraucher die Kombination aus höherer Kraftstoffeffizienz und keine Angst vor dem Liegenbleiben bei einem Hybrid nach wie vor schätzen.“
Wertverlust von Autos auf dem US-Markt: Tesla an erster und letzter Stelle bei Elektromodellen
Da Elektrofahrzeuge noch relativ neu auf dem Markt sind, ist die Datenbasis laut iSeeCars noch schmal. Bemerkenswert an der kurzen Liste ist, dass Tesla sowohl den ersten als auch den letzten Platz belegt. Das Model 3 liegt mit einem durchschnittlichen Wertverlust von 42,9 Prozent innerhalb von fünf Jahren an der Spitze, das Model S bildet mit 55,5 Prozent das Schlusslicht.
„Aufgrund von Anreizen, die den Preis eines Elektroautos bereits vor dem Kauf senken, und Bedenken hinsichtlich der Kosten für den Austausch der Batterie haben gebrauchte Elektrofahrzeuge schon immer einen höheren Wertverlust erlitten als vergleichbare Benziner“, so Brauer. „Dieses Muster wird sich fortsetzen, bis Elektrofahrzeuge keine starken Anreize mehr benötigen, um verkauft zu werden, und die Verbraucher Gewissheit hinsichtlich der langfristigen Betriebskosten erlangen.“
Wertverlust von Autos auf dem US-Markt: Toyota bei Hybridmodellen vorn, BMW hinten
Bei den Hybridmodellen liegt der Toyota Prius mit einem durchschnittlichen Wertverlust von 27,9 Prozent innerhalb von fünf Jahren an der Spitze. Mit dem Prius Prime (28,1 Prozent), dem RAV4 Hybrid (29,1 Prozent) und dem Camry Hybrid (35,3 Prozent) folgen drei weitere Toyota-Modelle. Das Schlusslicht bilden drei BMW-Fahrzeuge. Für die 3 Series ermittelte das Autoportal einen Durchschnittswert von 52,3 Prozent, für den X5 58,2 Prozent und für die 5 Series 58,8 Prozent.
Wertverlust von Autos auf dem US-Markt: Ein Porsche-Modell wird kaum billiger
Über alle Segmente hinweg weisen zwei Porsche-Modelle den geringsten Wertverlust innerhalb von fünf Jahren auf. Beim 911 Coupé sind es nur 9,3 Prozent, beim 718 Cayman 17,6 Prozent. Dahinter folgt der Toyota Tacoma mit 20,4 Prozent. Dass sich unter den Top 25 noch drei weitere Porsche, sechs Toyota, vier Subaru und drei Chervolet befinden, spiegelt laut iSeeCars die anhaltende Nachfrage der Verbraucher nach Sportwagen, kleinen Geländewagen und sparsamen Autos wider.
Luxusautos verlieren schon immer schneller an Wert als Mainstream-Modelle, wie die Liste der Fahrzeuge mit dem höchsten Wertverlust zeigt. Spitzenreiter ist der Maserati Quattroporte mit einem Wertverlust von 64,5 Prozent, gefolgt von dem BMW 7 Series mit 61,8 Prozent und dem Maserati Ghibli mit 61,3 Prozent.
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US-Automarkt: Gebrauchtwagen verlieren aktuell weniger an Wert als 2019
Die gute Nachricht ist, dass Gebrauchtwagen 2023 im Vergleich zu 2019 wertbeständiger sind. Vor vier Jahren verlor ein Auto innerhalb von fünf Jahren noch durchschnittlich rund 50 Prozent an Wert, heute sind es 38,8 Prozent. Das Autoportal führt den besseren Werterhalt darauf zurück, dass durch die Corona-Pandemie die Fahrzeugproduktion zurückgegangen ist und somit das Angebot an Gebrauchtwagen gesunken ist.
Die Studie von iSeeCars berücksichtigt nur den Fahrzeugmarkt in den USA. Dort sind Pick-up-Trucks und große SUVs beliebter als in Europa, während Elektroautos noch einen schweren Stand haben. Daher sind die Ergebnisse nicht unbedingt auf Deutschland übertragbar.
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