Elektrischer GT

VW legt E-Auto ID.3 neu auf – mit mehr Leistung, Reichweite und Wellness-App

  • Patrick Freiwah
    VonPatrick Freiwah
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VW lässt den ID.3 in neuem Glanz erstrahlen und bringt zudem eine Topversion. Mit mehr Leistung, Reichweite und besonderen Features geht das Elektroauto auf Kundenfang.

Wolfsburg/München – Während im Hintergrund die Planungen für die günstigeren E-Modelle ID.2 und ID.1 laufen, zieht Volkswagen schon jetzt ein neues Ass aus dem Ärmel: Der VW ID.3 – aktuell erschwinglichstes Elektroauto des Konzerns – erstrahlt in einem neuen Glanz, mit neuen Varianten und besonderen Technologien. Das modernisierte Angebot soll die bislang eher durchwachsenen Verkaufszahlen der elektrischen Kompaktklasse in die Höhe treiben.

Die wohl aufregendste Maßnahme: Die Wolfsburger transportieren 2024 das markeneigene, legendäre „GT“-Gefühl in das Elektro-Zeitalter und erweitern das Angebot des VW ID.3 mit zwei GTX-Modellen. Die vollziehen nicht nur einen Sprung in Sachen Leistung, sondern glänzen auch noch mit einer außergewöhnlichen Reichweite und niedrigerem Verbrauch. Das Update dreht sich zudem um künstliche Intelligenz und eine „Wellness-App“.

VW präsentiert neues Angebot für den ID.3 - in alle Richtungen

Grundlegend weitet Volkswagen das Angebot für den ID.3 um drei neue Versionen aus:

  • Einstiegsmodell ID.3 Pure.
  • einen verbesserten ID.3 Pro.
  • Topmodell ID.3 GTX (inklusive GTX Performance).

Die Modelle kommen serienmäßig mit einer neuen Infotainmentgeneration inklusive 12,9-Zoll-Monitor, ChatGPT und einem optimierten Bedienkonzept, das Schwächen der Vergangenheit ausmerzen soll. Auch wurde das Augmented-Reality-Head-up-Display modernisiert, es gibt ein Premium-Soundsystem (Harman Kardon) und auch das Spektrum der Energiespeicher wird erweitert. Die Batteriekapazitäten reichen nun bis zu 79 kWh (netto) im VW ID.3 GTX, los geht es im neuen Einstiegsmodell VW ID.3 Pure mit 52 kWh. Die neue 2024er-Version des VW ID.3 Pro rollt mit einem 59-kWh-Akku zu den Kunden.

VW präsentiert neue Topversionen des ID.3 - mit mehr Leistung und einem Plus in Sachen Effizienz.

Topmodell VW ID.3 GTX am stärksten und effizientesten

Mit dem ID.3 GTX möchte VW das legendäre GT-Gefühl der kompakten Verbrenner-Modelle wiederbeleben und „Fahrspaß garantieren“, so Markenvorstand Kai Grünitz. Der GTX hat statt Allradantrieb einen neuen E-Motor (Kennung APP550) am Heck, mit einer Leistung von 210 kW bzw. 286 PS. Außerdem haben die Ingenieure die Speicherkapazität der Batterie gegenüber der bisherigen Topvariante Pro S um 2 kWh erhöht.

Damit ist die Version mit dem leistungsstärksten Antrieb (Drehmoment 545 Newtonmeter) auch die mit der höchsten Reichweite: Bis zu 604 Kilometer sind laut WLTP-Angaben möglich, was den VW ID.3 erstmals zu mehr als 600 km befähigt. Darüber hinaus kann der Akku in rund 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Was das potente VW-Elektroauto noch besonders macht: Mit einem Normverbrauch von 14,5 kWh auf 100 km reiht es sich in die Riege der sparsamsten E-Autos ein.

Darüber hinaus erhält der GTX modifizierte Stoßfänger (vorne mit dreieckigem LED-Tagfahrlicht) und spezifische Lufteinlässe. Im Innenraum der effizienten Sportversion sind serienmäßig Sportsitze mit roten Ziernähten integriert. Während der „normale“ ID.3 GTX bereits bestellbar ist, wird als Speerspitze im Jahresverlauf sogar noch eine GTX-Performance-Variante erscheinen, die es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h statt 180 km/h bringt. Die Verbrauchswerte steigen dementsprechend.

VW ID.3 2024 kostet als Basismodell mindestens 33.300 Euro

Anfang des Jahres hatte VW die Preise (u. a.) für die Modellreihe ID.3 drastisch gesenkt, auch die neuen Ausführungen des Stromers sind Tausende Euro günstiger, als im vergangenen Jahr. Die neue Einstiegsversion ID.3 Pure kostet nach Abzug der VW-internen Umweltprämie mindestens 33.330 Euro, hier beträgt die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, die Reichweite mit dem kleinsten Akku beträgt bis zu 388 km. Für den VW ID.3 GTX werden Minimum 47.225 Euro fällig, die Ladeleistungen reichen von 145 kW bis zu 185 kW im Topmodell. Technische Daten und Preise:

ModellvarianteVW ID.3 PureVW ID.3 ProVW ID.3 Pro SVW ID.3 GTX
Leistung125 kW/170 PS150 kW/203 PS oder 170 kW/231 PS170 kW/231 PS210 kW/285 PS
Drehmoment310 Nm265 Nm310 Nm545 Nm
WLTP-Verbrauch15,2 kWh15,3 kWh15,6 kWh14,5 kWh
Akku (netto)52 kWh59 kWh77 kWh79 kWh
WLTP-Reichweite388 km434 km557 km604 km
Preis nach VW-Umweltprämie (Stand Mai 2024)33.330 Euro36.425 Euro44.025 Euro47.225 Euro

Mehr Leistung und Wellness-App: Kann der VW ID.3 aufholen?

Was sich die VW-Entwickler für den neuen ID.3 noch ausgedacht haben: eine neue „Wellness-App“ zum Zwecke der Erholung der Insassen. Das Programm passt die Ambientebeleuchtung, die Soundkulisse und die Klimatisierung auf individuelle Bedürfnisse an, wobei drei Modi zur Auswahl stehen: „Fresh Up“ (erfrischende Brise), „Calm Down“ (ultimative Entspannung) und „Power Break“ (wohlverdiente Pause). So könnte die Wolfsburger Kompaktklasse glatt zum Wellness-Abenteuer werden...

Lieblingsautos der Deutschen in 2023: An Volkswagen führt kein Weg vorbei

Der Škoda Octavia RS als Limousine und Combi.
Platz 10 – Škoda Octavia: Der Kompaktwagen der Tschechen ist neu in den Top-10 und zeitgleich der erste Vertreter der Volkswagen Gruppe. Insgesamt wurde der Octavia vierten Generation 2023 41.819 Mal verkauft. Im Frühjahr 2024 erhält das 2019 vorgestellte Fahrzeug von Škoda ein Update. © Škoda
Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE als Coupe und T-Modell.
Platz 9 – Mercedes-Benz C-Klasse: Ebenfalls neu dabei ist die C-Klasse von Mercedes-Benz. Die fünfte Generation des Bestsellera aus Stuttgart kam 2021 auf den Markt. 2023 setzte Mercedes-Benz 44.257 Fahrzeuge ab. © Mercedes-Benz AG
Tesla Model Y.
Platz 8 – Tesla Model Y: Weltweit ist das Elektroauto aus den USA eines der am meist vekauftesten Autos überhaupt. Auch in Deutschland ist das SUV sehr beleibt. Tesla verkaufte in 2023 45.818 Exemplare. Im Vergleich zu 2022 verbesserte sich das Model Y um drei Positionen. © Roland Weihrauch/dpa
Mini Cooper
Platz 7 – Mini Cooper: Das Kultauto der BMW-Tochter kommt auch bei den Deutschen gut an – auch als Stromer. Allerdings nicht mehr so gut, wie noch 2022. Mit 45.938 Neuzulassungen rutscht der Mini im Ranking auf Platz sieben. © Bernhard Filser/BMW Group
Fiat 500 vor rotem Hintergrund.
Platz 6 – Fiat 500: Klein, aber oho. Die Knutschkugel aus Italien lässt auch hierzulande die Herzen schmelzen. 2023 verkaufte sich der Fiat 500 ganze 47.166-mal. © Max Sarotto/Stellantis
VW Passat
Platz 5 – VW Passat: Wer viel Platz sucht, der kommt kaum um den Allrounder aus Wolfsburg herum. Das zeigt sich auch bei den Verkaufszahlen: 47,494 Abnehmer fand der VW Passat. Seit 1973 leistet der Passat nicht nur Familien treue Dienste. 2023 ging die inzwischen neunte Generation an den Start, die es nur noch als Kombi gibt. © Volkswagen
Opel Corsa
Platz 4 – Opel Corsa: Mit 53.669 Exemplaren erfreut sich der Kleinwagen aus Rüsselsheim großer Beliebtheit. Fürs Podium reicht es aber leider nicht. Dennoch konnte sich der Opel Corsa um einen Platz verbessern. © Stellantis
VW Tiguan
Platz 3 – VW Tiguan: Der erste Podiumsplatz geht nach Wolfsburg. Der Tiguan verkaufte sich in 2023 63.958-mal. Besonders beliebt war der SUV bei Unternehmen, auf die drei Viertel der Zulassungen entfielen. © Volkswagen
VW T-Roc.
Platz 2 – VW T-Roc: Noch beliebter als der Tiguan war der T-Roc. VW verkaufte von dem Mini-SUV insgesamt 68.678 Exemplare. Das sind 17 Prozent mehr als 2022. Entsprechend verbesserte sich der T-Roc auf Platz zwei. © Uli Sonntag/VW
VW Golf
Platz 1 – VW Golf: Es kann nur einen geben! Und das ist – wie sollte es auch anders sein – der VW Golf. Der Dauerbrenner aus Wolfsburg war auch 2023 wieder das Lieblingsauto der Deutschen. 81.117 Fahrzeuge setzte Volkswagen ab. Vier Prozent weniger als noch 2022. Aber auch hier steht bekanntlich 2024 ein Facelift ins Haus. © Ingo Barenschee/Volkswagen

Laut KBA-Statistik belegt der vollelektrische Wolfsburger in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 Platz fünf bei den hiesigen Elektro-Neuzulassungen (4557). An der Spitze liegt das Tesla Model Y (12.147). Auch global soll die Verkaufsbilanz des VW ID.3 trotz großer Konkurrenz aufpoliert werden: In Europa war der ID.3 im Jahr 2023 ebenfalls das fünftbeliebteste E-Auto, auch hier lag das Model Y von Tesla vorne. (PF)

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