Neue Rangliste veröffentlicht

Nur der zweite Rang für Susanne Klatten – Hier sind Deutschlands Vermögendste

  • VonBleranda Shabani
    schließen

Ungeachtet der fortwährenden ökonomischen Krise in Deutschland, wachsen die Reichtümer der wohlhabendsten Deutschen weiter und überschreiten die Marke von 1,1 Billionen Euro. Dieter Schwarz, der Gründer von Lidl, sichert sich den Spitzenplatz und ist der vermögendste Deutsche.

Frankfurt – Man sagt oft, über Geld spricht man nicht – und schon gar nicht über das eigene Vermögen. Während die meisten keine Details über ihre Finanzen preisgeben, wirft das Manager Magazin jedes Jahr einen genaueren Blick in die Welt der Milliardäre und Multimillionäre und listet die reichsten Menschen in Deutschland auf.

Rekordwert: 249 Milliardäre in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft gerät zunehmend unter Druck, doch die Superreichen des Landes scheinen davon unberührt zu bleiben. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) liegen die Investitionen nach wie vor unter dem Niveau von 2019, und die Zahl der Aufträge in der Industrie nimmt weiter ab. 

Trotz dieser schrumpfender Konjunktur, sinkender Investitionen und einer allgemeinen Konsumflaute steigen die Vermögen der reichsten Deutschen weiter an. 

Laut einem Ranking von Manager Magazin sind seit 2023 die Gesamtvermögen der 500 reichsten Deutschen um 53 Milliarden Euro auf über 1,1 Billionen Euro gestiegen – ein neuer Rekordwert. Auch die Zahl der Milliardäre in Deutschland erreichte einen Höchststand: Mittlerweile gibt es 249 Personen mit einem Vermögen im Milliardenbereich, 23 mehr als im Vorjahr. Damit setzt sich ein stetiger Aufwärtstrend fort, seit das Magazin im Jahr 2001 erstmals seine Liste der reichsten Deutschen veröffentlichte. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 waren es „nur“ 69 Milliardäre im Land.

Supermärkte machen reich: Lidl-Gründer Dieter Schwarz im Ranking auf Platz 1.

Lidl-Gründer ist reichster Mann in Deutschland

Dieter Schwarz, der Gründer der Handelsketten Lidl und Kaufland, ist aktuell der reichste Mensch in Deutschland. Mit einem geschätzten Vermögen von 43,7 Milliarden Euro hat der 85-Jährige die BMW-Erben Susanne Klatten und Stefan Quandt von der Spitze verdrängt.

Im vergangenen Jahr belegten die BMW-Erben noch den ersten Platz der Rangliste. Bereits 2022 konnte Dieter Schwarz einmal den Spitzenplatz erreichen und sowohl Quandt als auch Klatten auf den zweiten Platz verweisen. Dieses Jahr ist ihm dies erneut gelungen.

Aktuell 249 Milliardäre in Deutschland: Das Ranking der reichsten Deutschen

  1. Platz: Dieter Schwarz; Lidl, Kaufland; 43,7 Milliarden Euro
  2. Platz: Familie Susanne Klatten und Stefan Quandt; BMW und andere Beteiligungen; 34,4 Milliarden Euro
  3. Platz: Familie Merck; Pharma; 33,8 Milliarden Euro
  4. Platz: Familie Reimann; JAB Holding; 31,3 Milliarden Euro
  5. Platz: Klaus Michael Kühne; Logistik, Hotels, Lufthansa; 29,0 Milliarden Euro
  6. Platz: Familien Albrecht und Heister; Aldi Süd; 27,0 Milliarden Euro
  7. Platz: Familie Henkel; Konsumgüter; 24,6 Milliarden Euro
  8. Platz: Familie Porsche; Automobil; 19,3 Milliarden Euro
  9. Platz: Familie Theo Albrecht junior und Familie Babette Albrecht; Aldi Nord; 18,9 Milliarden Euro
  10. Platz: Andreas von Bechtolsheim; Netzwerktechnik; 17,7 Milliarden Euro

Die reichsten Frauen in Deutschland: BMW-Erbin auf Platz 1

Im von der BILD veröffentlichten Ranking der reichsten Frauen in Deutschland nimmt Susanne Klatten, die Erbin von BMW, zusammen mit ihrer Familie den ersten Platz ein. Simone Bagel-Trah, die Ururenkelin des Henkel-Gründers Fritz Henkel, folgt auf dem zweiten Platz.

BMW-Erbin Susanne Klatten ist die reichste Frau in Deutschland.

Babette Albrecht (65) und ihr Sohn Theo Albrecht jr. bringen es gemeinsam auf ein geschätztes Vermögen von 18,9 Milliarden Euro. Die Witwe des verstorbenen Aldi-Nord-Erben Berthold Albrecht († 58) ist Miteigentümerin von Aldi Nord und Trader Joe’s und verfügt zudem über umfangreiche Immobilien und Grundstücke.

Rubriklistenbild: © Sven Hoppe/dpa