Motor aus Bayern

Sauber-Übernahme wohl abgeschlossen: Audi-Einstieg in Formel 1 wäre damit besiegelt

  • Stefan Schmid
    VonStefan Schmid
    schließen

Audi soll schon jetzt alle Anteile von Sauber gekauft haben. Damit steht dem Formel-1-Einstieg nichts im Wege. Personal wurde bereits installiert.

Hinwil/Ingolstadt – Derzeit mischt mit Mercedes nur ein deutsches Team in der Formel 1 mit. Zur Saison 2026 wird wohl auch Audi die deutsche Fahne in der Königsklasse des Motorsports hochhalten. Die VW-Tochter hat dem Vernehmen nach mittlerweile alle Anteile an Sauber übernommen und wird einen Teil der Produktion nach Deutschland verlagern.

Letzte Zweifel ausgeräumt: Audi holt sich wohl alle Sauber-Anteile

Der Einstieg war eigentlich schon längst beschlossen, doch immer wieder kamen Gerüchte um einen Rückzieher auf. Nun machte Audi aber Nägel mit Köpfen. Wie die Bild berichtet, hat das deutsche Unternehmen die „kompletten Anteile“ am schweizerischen Rennstall Sauber übernommen.

Sollte es wahr sein, dass Audi tatsächlich nun 100 Prozent der Sauber-Anteile hält, wäre dies eine kleine Überraschung. Es hieß zwar immer, dass man die Mehrheit am Rennstall übernehmen wolle, unter der Hand war aber meist nur von 75 Prozent die Rede. Schon seit Anfang 2023 war Audi als strategischer Partner mit immerhin 25 Prozent beteiligt.

Zur Saison 2026 werden die Sauber-Boliden der Vergangenheit angehören. Audi wird dann wohl in die Rennserie einsteigen.

Audi installiert Hoffmann im Verwaltungsrat

Ein Hinweis darauf, dass der Mehrheitserwerb in den letzten Wochen mit Nachdruck verfolgt wurde, gibt ein Wechsel im Verwaltungsrat der Sauber Motorsport AG. Wie einem Bericht von Motorsport Total zu entnehmen ist, wurde Audi-Vorstand Oliver Hoffmann in den Verwaltungsrat berufen. Als Beweis liegt ein Auszug aus dem Handelsregisteramt des Kantons Zürich vor.

Hoffmann war es auch, der bei ersten Rückzieher-Gerüchten versicherte, dass Audi weiterhin am Projekt Formel 1 festhalten wird. Nun liegt es wohl am gelernten Diplom-Ingenieur selbst, den erfolgreichen Einstieg des Ingolstädter Unternehmens in die Formel 1 voranzutreiben. Dafür werden dann wohl auch zwei neue Fahrer gesucht, womöglich sogar eine Fahrerin. Die deutsche Carrie Schreiner wechselte kürzlich in das Nachwuchsteam von Sauber.

Alle deutschen Formel-1-Fahrer seit 1980

Manfred Winkelhock in einem Formel 1-Wagen
Manfred Winkelhock, 1982-1985, 47 Starts, 2 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Frinke
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte.  
Verstarb 1985 nach einem Unfall.
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Sven Simon
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.  © imago sportfotodienst
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts.
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts. © imago sportfotodienst
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.  © imago sportfotodienst
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.  © IMAGO/Crash Media Group
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte.
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte. © IMAGO/Sven Simon
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte.
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte.
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel.
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel. ©  via www.imago-images.de
Markus Winkelhock, 2007, ein Start.
Markus Winkelhock, 2007, ein Start. © imago sportfotodienst
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte.
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022)
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022) © imago sportfotodienst
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte.
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte. © Photo4/LaPresse via www.imago-images.de
André Lotterer, 2014, ein Start.
André Lotterer, 2014, ein Start.  © imago sportfotodienst
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte.
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte. ©  via www.imago-images.de
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022)
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022) © HOCH ZWEI via www.imago-images.de

Motoren aus Bayern, Hauptsitz in der Schweiz

Obwohl die Anteile nun wohl schon alle in der Hand Audis sind, wird die Umbenennung des Rennstalls wie geplant erst zur Saison 2026 erfolgen. Dann wird der deutsche Autobauer auch die Infrastruktur von Sauber übernehmen. Die Fabrik im schweizerischen Hinwil wird dann auch für Audi als Hauptsitz für die Formel-1-Geschäfte genutzt werden.

Während damit auch ein Großteil der Produktion in der Schweiz verbleiben wird, baut man in Sachen Motor auf heimische Ingenieurskunst. Schon jetzt sollen Mitarbeiter im bayerischen Neuburg an der Donau mit Hochdruck an einer für die Formel 1 tauglichen Antriebseinheit arbeiten. (sch)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema