CEO Toto Wolff gibt Einblicke

Wunderkind, Routinier oder Schumacher? Die Mercedes-Pläne für den Hamilton-Nachfolger

  • Marcel Schwenk
    VonMarcel Schwenk
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Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton wechselt zur Saison 2025 von Mercedes zu Ferrari. Wie wollen die „Silberpfeile“ den Engländer ersetzen?

München/Brackley – Mercedes-Teamchef Toto Wolff dürfte dieser Tage einiges zu tun haben. Schließlich steht am Samstag (2. März) nicht nur der Start der neuen Saison in der Formel 1 an, sondern auch eine Neubesetzung eines Cockpits für das Jahr 2025 muss vorbereitet und eingetütet werden.

Formel 1: Mercedes braucht ab 2025 Ersatz für Lewis Hamilton

Dann nämlich wird Lewis Hamilton, gemeinsam mit Michael Schumacher Rekordweltmeister in der Königsklasse des Motorsports, seinem langjährigen Rennstall den Rücken kehren und sich Ferrari anschließen.

Aber wer könnte den 39-Jährigen bei den Engländern beerben? In den Medien werden diverse potenzielle Nachfolger genannt. Neben Mick Schumacher, derzeit als Testfahrer bei Mercedes und bei Alpine als Langstreckenfahrer unter Vertrag, steht vor allem ein hochtalentierter Nachwuchsfahrer im Fokus. Sein Name: Andrea Kimi Antonelli.

Einer von ihnen könnte theoretisch die Hamilton-Nachfolge antreten: Andrea Kimi Antonelli (li.), Fernando Alonso (Mi.) und Mick Schumacher (re.).

Hamilton-Nachfolger schon bei Mercedes? Antonelli-Zukunft in der Formel 1 sicher

Der 17 Jahre junge Italiener gilt als eines, wenn nicht das größte Juwel in der Motorsport-Welt. Er soll laut dem Portal motorsport-total.com auch der Grund sein, weshalb Wolff Hamilton Anfang 2023 keinen Dreijahresvertrag anbieten wollte. Denn dann hätte möglicherweise ein Szenario wie im Fall von Max Verstappen gedroht, wie der Mercedes-CEO im ORF-Interview preisgab.

„Es gab eine Situation vor vielen Jahren, wo wir die Möglichkeit hatten, Max zu fahren zu lassen. Und das ging damals nicht, weil wir schlichtweg kein Cockpit hatten. Rosberg und Hamilton waren langfristig an uns gebunden, und da hat dann natürlich Red Bull die Gunst der Stunde genutzt“, so der gebürtige Wiener und ergänzte: „Und gerade weil sich bei uns ein Junior abzeichnet, der wirklich auf einem sehr hohen Niveau fährt, wollte ich diese Option einfach offenhalten.“

Das sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2024

Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv.
Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof und IMAGO/Andy Hone
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen  © IMAGO/Beata Zawrzel
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez.
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez. © IMAGO/Mark Sutton
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari. © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison.
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison. © IMAGO / Michael Potts
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start. © IMAGO/Jakub Porzycki
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt.
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt. © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris  © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren.
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren. © IMAGO/James Sutton
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld.
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld. © IMAGO/Zak Mauger
Der Kanadier Lance Stroll besetzt 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit.
Der Kanadier Lance Stroll besetzt auch 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit. © IMAGO/Jakub Porzycki
Fährt für Alpine: Pierre Gasly
Fährt für Alpine: Pierre Gasly © IMAGO/Beata Zawrzel
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon  © IMAGO/Beata Zawrzel
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams.
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams. © IMAGO/Taidgh Barron
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start.
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start. © IMAGO/HOCH ZWEI
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou © IMAGO/HOCH ZWEI
Nico Hülkenberg im Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1.
Nico Hülkenberg für Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1. © IMAGO/Andy Hone
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start.
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start. © IMAGO/Zak Mauger
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start.
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start. © IMAGO/Beata Zawrzel
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri).
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri). © IMAGO / eu-images

Formel 1: Antonelli schon 2025 im Mercedes-Cockpit? Toto Wolff lässt dem „Wunderkind“ Zeit

Allerdings muss es kein Einstieg als unmittelbarer Hamilton-Nachfolger sein. Antonelli bestreitet 2024 seine erste Formel-2-Saison. 2022 gewann er die italienische und deutsche Formel 4, ein Jahr später siegte er in der überregionalen Formula Regional European Championship. Seine Leistungen waren so vielversprechend, dass es nun nicht erst in die Formel 3, sondern direkt in die zweithöchste Rennserie geht.

Wolff will seinem Youngster, für ihn „gewissermaßen ein Wunderkind“, keinen Druck machen. Er zieht offenbar auch in Erwägung, 2025 mit einem Übergangsfahrer zu bestreiten, falls Antonelli noch ein zweites Jahr in der Formel 2 benötigt oder zunächst bei einem kleineren Formel-1-Rennstall wie beispielsweise Williams oder als Testfahrer Erfahrung sammeln soll.

Alle deutschen Formel-1-Fahrer seit 1980

Manfred Winkelhock in einem Formel 1-Wagen
Manfred Winkelhock, 1982-1985, 47 Starts, 2 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Frinke
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte.  
Verstarb 1985 nach einem Unfall.
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Sven Simon
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.  © imago sportfotodienst
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts.
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts. © imago sportfotodienst
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.  © imago sportfotodienst
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.  © IMAGO/Crash Media Group
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte.
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte. © IMAGO/Sven Simon
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte.
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte.
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel.
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel. ©  via www.imago-images.de
Markus Winkelhock, 2007, ein Start.
Markus Winkelhock, 2007, ein Start. © imago sportfotodienst
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte.
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022)
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022) © imago sportfotodienst
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte.
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte. © Photo4/LaPresse via www.imago-images.de
André Lotterer, 2014, ein Start.
André Lotterer, 2014, ein Start.  © imago sportfotodienst
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte.
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte. ©  via www.imago-images.de
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022)
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022) © HOCH ZWEI via www.imago-images.de

Schumacher, Alonso, Antonelli oder ein anderer? Mehrere Kandidaten für Hamilton-Nachfolge

Würde dann vielleicht die Stunde von Mick Schumacher schlagen, zumindest für das eine Jahr? Wolff lässt sich diesbezüglich überhaupt nicht in die Karten schauen. „Es gibt viele gute Fahrer in der Formel 1, die für nächstes Jahr verfügbar sind. Und das lassen wir alles in unsere Kalkulation einfließen, wenn wir eine Entscheidung über die Fahrer-Aufstellung für das kommende Jahr treffen. Aber das wird nicht so bald passieren“, stellte er bei den Testfahrten am vergangenen Wochenende in Bahrain klar und gab beim ORF an: „Nach Melbourne wird es eine erste Einschätzung geben.“

Schumacher selbst schielt auf jeden Fall noch auf einen Platz in der Formel 1, daraus machte er in der Zeit seit seiner Trennung von Haas keinen Hehl. „Es ist natürlich eine Position, die sehr viel Druck mit sich bringt. Aber vom Gefühl her bin ich ihr gewachsen. Es ist aber nicht meine Entscheidung. Meine Chance ist da. Wie groß sie ist, weiß ich noch nicht“, so der 24-Jährige unlängst gegenüber RTL und sport.de zur Hamilton-Nachfolge.

Zudem laufen Ende 2024 einige Verträge erprobter F1-Fahrer aus. Dazu zählen beispielsweise Carlos Sainz, Esteban Ocon oder auch Fernando Alonso. Wie Wolff letztlich ab 2025 plant, wird sich erst in den kommenden Monaten entscheiden. Klar aber ist schon jetzt: Langfristig soll Antonelli im Mercedes sitzen. (masc)

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