Ein Cockpit noch frei

Schumacher-Aus fix? Formel-1-Experte fürchtet düsteres Szenario

  • Stefan Schmid
    VonStefan Schmid
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Für Mick Schumacher wird die Luft in der Formel 1 immer dünner. Ex-Fahrer und TV-Experte Timo Glock sieht dessen Abschied bereits als besiegelt an.

München - Je weiter die Rennsaison in der Formel 1 voranschreitet, desto geringer scheinen die Chancen von Mick Schumacher zu sein, auch noch nächstes Jahr in der höchsten Rennklasse zu fahren. Mittlerweile ist nur noch ein Cockpit für das kommende Jahr ungeklärt. Und das ist eben jenes im Haas, das aktuell von Schumacher besetzt wird. Eine Verkündung der Vertragsverlängerung beim US-Team scheint sich allerdings nicht abzuzeichnen. Indes beschwört der ehemalige F1-Fahrer Timo Glock bereits das vorläufige Ende von Schumi junior in der Königsklasse.

Formel-1-Zukunft von Mick Schumacher: Entscheidung laut TV-Experte Glock schon getroffen

Bei einem Interview mit dem Sender Sky gab Glock, selbst von 2008 bis 2012 als Stammfahrer in der Formel 1 aktiv, seine Einschätzung zur Zukunft von Mick Schumacher ab. Der deutsche Experte wird deutlich. Würde man bei den Aussagen der Haas-Entscheidungsträger „zwischen den Zeilen“ lesen, dann täte es „schon ein bisschen weh“. Mit anderen Worten: Timo Glock geht davon aus, dass der Abschied von Schumacher innerhalb des Haas-Teams bereits beschlossene Sache ist.

Timo Glock (l.) im Gespräch mit Mick Schumacher.

In der Tat lassen die letzten Verlautbarungen von Günther Steiner, Haas-Teamchef, und Gene Haas, Teambesitzer, nichts Gutes für den Deutschen erahnen. Erst bestätigte Haas, dass bereits Gespräche mit anderen Fahrern geführt wurden. Dann öffnete Steiner die Tür für einen möglichen „großen Glücksfall“, wie er Daniel Ricciardo bezeichnete. Gegenüber RTL bestätigte Steiner nun auch, dass er mit Nico Hülkenberg Kontakt aufgenommen habe.

Formel 1: Schumacher kann Vorstellungen bei Haas nicht gerecht werden

Mick Schumacher landete, nachdem Fernando Alonso 30 Sekunden Strafe aufgebrummt wurden, beim Großen Preis der USA auf einem unbefriedigenden 14. Platz. Dies lag allerdings nicht nur an der Leistung des deutschen Fahrers, sondern vor allem an der schlechten Taktik seines Teams. Das hatte ihn beim zweiten Stopp mit harten Reifen ausgestattet. Die Folge: Rückfall auf die hinteren Positionen und keine Chance, Plätze gutzumachen. Dazu kommt, dass Schumachers Wagen beschädigt wurde, als er durch die Trümmer des Unfalls zwischen Fernando Alonso und Lance Stroll fuhr.

Alle deutschen Formel-1-Fahrer seit 1980

Manfred Winkelhock in einem Formel 1-Wagen
Manfred Winkelhock, 1982-1985, 47 Starts, 2 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Frinke
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte.  
Verstarb 1985 nach einem Unfall.
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Sven Simon
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.  © imago sportfotodienst
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts.
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts. © imago sportfotodienst
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.  © imago sportfotodienst
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.  © IMAGO/Crash Media Group
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte.
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte. © IMAGO/Sven Simon
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte.
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte.
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel.
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel. ©  via www.imago-images.de
Markus Winkelhock, 2007, ein Start.
Markus Winkelhock, 2007, ein Start. © imago sportfotodienst
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte.
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022)
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022) © imago sportfotodienst
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte.
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte. © Photo4/LaPresse via www.imago-images.de
André Lotterer, 2014, ein Start.
André Lotterer, 2014, ein Start.  © imago sportfotodienst
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte.
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte. ©  via www.imago-images.de
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022)
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022) © HOCH ZWEI via www.imago-images.de

So sieht auch Timo Glock die Verantwortung der schlechten Ergebnisse nicht zwingend bei Mick Schumacher. „Die Hürde für den Mick ist sehr hoch momentan. Nicht, weil er seine Performance nicht bringt, sondern weil man intern bei Haas andere Vorstellungen hat.“ Welche anderen Vorstellungen er damit genau meint, ob taktisch oder bezogen auf die Erfolgsbilanz, führte Glock nicht weiter aus. Was Schumacher und Haas sicherlich eint, ist der Wunsch nach erfolgreicheren Rennen und mehr Punkten. (sch)

Rubriklistenbild: © IMAGO/HOCH ZWEI