Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Vorentscheidung in Singapur? So einfach wird McLaren Formel-1-Champion
VonSimon Mones
schließen
McLaren steht kurz vor dem Konstrukteurs-Titel in der Formel 1. Schon am Wochenende könnte es so weit sein. Und auch mehrere Rekorde sind in Reichweite.
Singapur/Woking – Daran, dass McLaren auch in dieser Saison die Konstrukteurs-WM der Formel 1 gewinnt, gibt es eigentlich kaum noch Zweifel. Den ersten Matchball vergab das Team aus Woking in Baku. Beim Großen Preis von Singapur könnte McLaren den Sack nun aber endgültig zu machen. Die Hürde zum Titelgewinn ist dabei alles andere als hoch.
Vor dem Großen Preis von Singapur (alle Sendezeiten in der Übersicht) beträgt der Vorsprung auf Mercedes 333 Punkte. Ferrari liegt 337 Zähler hinter McLaren. Allerdings sind inklusive Sprints auch noch 346 Punkte zu vergeben. Zumindest mathematisch besteht also noch die Chance, dass der Konstrukteurstitel nicht erneut nach Woking geht.
McLaren reicht Podium zum Titelgewinn in der Formel 1
Um den Titel in Singapur zu sichern, benötigt McLaren lediglich 13 weitere Punkte. Es würde also reichen, wenn Lando Norris oder Oscar Piastri über die Ziellinie fährt – auch einen Ausfall könnte sich der Traditionsrennstall dann leisten. Angesichts der bisherigen Dominanz des Teams in dieser Saison scheint dies eine durchaus realistische Aufgabe zu sein.
Die Konkurrenz steht also unter enormem Druck: Mercedes müsste in Singapur mindestens 31 Punkte mehr als McLaren holen, um die Titelentscheidung zu vertagen. Für Ferrari ist die Aufgabe noch schwieriger – sie benötigen mindestens 35 Punkte mehr als das Team aus Woking.
Rekordweltmeister, Rookie und Rückkehrer: Alle Formel-1-Piloten der Saison 2026
Neben dem vorzeitigen Titelgewinn hat McLaren die Chance, mehrere Formel-1-Rekorde zu brechen oder einzustellen. Etwa für die meisten Punkte in einer Saison. Den aktuellen Bestwert hält Red Bull mit 860 Punkten aus der Saison 2023. McLaren könnte diesen Rekord deutlich überbieten und die Saison theoretisch mit bis zu 969 Punkten beenden.
Auch der größte Vorsprung in der Konstrukteurswertung ist in Reichweite. Der aktuelle Rekord liegt bei 452 Punkten. Mit bisher 7 Doppelsiegen und 27 Podiumsplatzierungen ist McLaren zudem auf dem besten Weg, die Bestmarken von 12 Doppelsiegen und 33 Podestplätzen in einer Saison zu brechen. (smo)