Feiertage auskosten
Keine Langeweile an Ostern: Ausflugstipps und Aktivitäten für drinnen und draußen
VonFranziska Kaindlschließen
Ostern steht vor der Tür und damit auch einige freie Tage. Wer nicht zu Hause bleiben will, aber auch keinen Urlaub geplant hat, kann dennoch vieles unternehmen.
Das Wetter an Ostern könnte wechselhaft werden – von Regenschauern und niedrigen Temperaturen bis hin zu dichten Wolkendecken, aber auch mal Sonne. Das erschwert die Planung für Ausflüge und Aktivitäten rund um die Osterfeiertage. Doch wer nicht gerade einen Urlaub in den sonnigen Süden gebucht hat, muss nicht verzagen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich drinnen und draußen an den freien Tagen zu beschäftigen.
Ausflüge an Ostern: Was Sie bei schönem Wetter draußen machen können
Wenn das Wetter schön ist, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um draußen etwas zu unternehmen – gerade im Frühling, wenn die Natur langsam wieder erblüht, macht ein Ausflug in die Berge oder an einen See Spaß. Oder Sie wollen etwas mehr Action? Dann ab in den Freizeitpark.
Ideen für einen Osterausflug im Freien:
- Wandern: Der Klassiker unter den Ausflugstipps – das Wandern. Aber zurecht, denn nichts hilft besser beim Abschalten, als ein paar schweißtreibende Stunden in den Bergen zu verbringen oder die blühenden Obstbäume in der Umgebung zu genießen. Etwas entspannter geht es aber auch, wenn Sie zum Beispiel eine Rundwanderung um einen See unternehmen oder sich eher ins Flachland zu Heide- oder Moorlandschaften wagen.
- Städtetrip: Etwas Kultur ist bei einem Städteausflug geboten. Ob es nun ein Trip in die nächste Großstadt oder in kleine malerische Dörfer ist – in Deutschland ist vieles geboten. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört zum Beispiel das fränkische Rothenburg ob der Tauber mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Doch auch die Kleinstädte Tegernsee in Bayern, Cochem in der Rheinland-Pfalz oder Meersburg in Baden-Württemberg sind bei Ausflüglern begehrt.
- Radfahren: Ab aufs Fahrrad und in die Pedalen treten – in Deutschland gibt es zahlreiche gut ausgebaute Radwege, die dazu einladen, Ihre Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu den beliebtesten Radwegen der Bundesrepublik gehören laut einer Analyse des ADFC (Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V.) der Weser-Radweg, der Elberadweg und der Ostseeküstenradweg.
- Freizeitpark: Nervenkitzel pur ist in den Freizeitparks Deutschland geboten: Erkunden Sie die zahlreichen Fahrgeschäfte im Europa-Park Rust, Phantasialand in Brühl oder Hansa-Park in Sierksdorf – auch für Kinder ist eine Vielfalt an Attraktionen, Shows und Paraden geboten, die für große Augen sorgen werden.
- Zoo: Sowohl für Kinder als auch Erwachsene ist ein Zoobesuch immer wieder schön. Exotische und heimische Tiere können aus nächster Nähe beobachtet werden – insbesondere im Streichelgehege, wo die Kleinen den Tieren auch mal durchs Fell fahren dürfen.
Wanderwege in Deutschland: Zehn Routen voller wunderschöner Ausblicke




Schlechtes Wetter an Ostern: Schöne Aktivitäten für drinnen
Spielt das Wetter nicht so mit, müssen Sie trotzdem nicht zu Hause versauern. Nutzen Sie die Chance, um sich beim Indoor-Klettern zu verausgaben oder sich in der Therme mal so richtig verwöhnen zu lassen:
- Museum: Im Auslandsurlaub steht ein Museumsbesuch eigentlich immer auf der To-do-Liste, aber wie sieht es mit den Museen ganz in Ihrer Nähe aus? Regnerisches Wetter bietet genau den richtigen Anreiz, um diese endlich aufzusuchen und einen Tag in fremde Welten abzutauchen – ob es sich nun um ein Geschichtsmuseum oder eine Kunstausstellung handelt.
- Therme: Endlich mal wieder so richtig abschalten – das können Sie in den zahlreichen Thermen Deutschlands. Gönnen Sie sich eine wohltuende Massage oder ein Bad im wärmenden Thermalwasser, um den Alltag hinter sich zu lassen. Die Kleinen können sich hingegen auf den Wasserrutschen austoben.
- Escape Room: Im Escape Room ist Ihr Grips gefragt: In 60 Minuten müssen Sie knifflige Aufgaben entschlüsseln, um aus einem Raum zu fliehen oder ein übergeordnetes Rätsel zu lösen. Der perfekte Zeitvertreib mit Freunden an regnerischen Tagen.
- Klettern und Bouldern: Wer trotz schlechtem Wetter aktiv sein möchte, kann sich in zum Klettern und Bouldern in die Kletterhalle begeben. Das fördert die Koordination, Kraft, Balance und das Gleichgewicht – und kann somit ein schöner Ausgleich zum Büroalltag sein.
Rubriklistenbild: © Gabriele Hanke/Imago
