Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Ferienhaus-Boom im Sommer 2023: Suchanfragen steigen um 200 Prozent – Wo es jetzt noch günstig ist
VonFranziska Kaindl
schließen
Planen Sie in diesem Sommer einen Urlaub im Ferienhaus? Dann sind Sie nicht allein – zum Jahreswechsel boomt die Unterkunftsform. Reisende sollten also schnell sein.
Urlaub im Ferienhaus verspricht Unabhängigkeit, Privatsphäre und ein Gefühl wie Zuhause – kein Wunder also, dass diese Unterkunftsform sehr beliebt ist. Das sehen auch die Experten des Online-Marktplatzes für Ferienhäuser, HomeToGo, so. Aktuelle Zahlen belegen, dass im Zeitraum von Ende Dezember bis Anfang Januar im Vergleich zu den Vorwochen enorm viele Suchanfragen für den Sommer 2023 gestartet wurden – sogar um 200 Prozent mehr. Insgesamt wurden Millionen von Suchanfragen analysiert.
Sommerurlaub 2023: Ferienhäuser in beliebten Regionen gibt es zwischen 135 und 348 Euro pro Nacht
Das Jahresende und die ersten Januarwochen sind traditionell die Zeit, in der viele Reisende sich mit dem kommenden Sommerurlaub beschäftigen und diesen buchen wollen. Wer bei den Ferienhäusern also eine große Auswahl haben möchte, sollte mit der Suche nicht mehr allzu lange warten. Besonders beliebt sind in diesem Jahr wieder die Ostsee – sowohl die Küste als auch die Inseln – sowie die Toskana und Istrien.
Preiswerteste Ferienhäuser für den Sommer 2023 gibt es in Deutschland
Die erfreuliche Nachricht: Günstige Ferienhausurlaube gibt es schon in nächster Nähe – neun der zehn preiswertesten Reiseziele der meistgesuchten Destinationen liegen laut HomeToGo in Deutschland. Am günstigsten ist der Bayerische Wald mit einem medianen Preis von 96 Euro pro Nacht pro Unterkunft im Juli. Reisende sollten jedoch beachten, dass sich in jeder der ausgewerteten Regionen auch Unterkünfte befinden können, bei denen die Preise je nach Ausstattung und Lage nach oben oder unten schwanken.
Ideal für einen Kurzurlaub: Zehn europäische Städte, die Sie gesehen haben sollten
Ein Ferienhausurlaub ist für Reisende aus vielerlei Gründen attraktiv: Je nach Budget kann schon bei der Buchung flexibel festgelegt werden, welche Ausstattung ein Muss ist und welche nicht. Zudem sorgt eine eigene Küche dafür, dass Urlauber unabhängig von den steigenden Restaurant-Preisen sind, da sie sich selbst zu Hause versorgen können. „Ferienhäuser sind weiterhin eine der beliebtesten Unterkunftsformen für Reisen und erweisen sich trotz des makroökonomischen Umfelds als widerstandsfähig“, sagt auch Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte von HomeToGo.