Ferien in Sicht
Sommerurlaub 2024: Bis wann gibt es Frühbucherrabatte – und lohnt sich das?
VonAnne Hundschließen
Jetzt schon an den Sommer denken, das klingt verlockend. Manche erhoffen sich eine Ersparnis, wenn sie nun schon eine Reise buchen.
Viele machen sich im Winter oder Frühjahr Gedanken, wo die Reise im nächsten größeren Urlaub wohl hingeht. Manche setzen darauf, möglichst früh zu buchen – in der Hoffnung, dadurch mehr Planungssicherheit zu haben, und im besten Fall auch etwas Geld zu sparen. Die Vergleichbarkeit von Angeboten ist allerdings nicht immer einfach. Was sollte man bei längerfristigen Buchungen beachten?
Bis wann gibt es Frühbucherrabatte und lohnen sie sich?
Zum Teil gibt es Stichtage, bis zu denen Rabatte gewährt werden, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) grundsätzlich berichtete. Sie lägen für die Sommersaison, die in der Regel Reisen ab Mai umfasse, oft Ende Januar, Ende Februar oder Ende März. Teils sei aber auch der Zeitraum bis zur geplanten Abreise maßgeblich – sprich, ob man beispielsweise 45 oder 90 Tage vorher bucht.
Doch wie viel spart man schlussendlich durch entsprechende Rabatte im Vergleich zu den Normalpreisen, die nach den Stichtagen gelten? Das ist laut Verbraucherschützern oft nur schwierig herauszufinden. Wichtig ist es dem Bericht der dpa zufolge, nüchtern die Gesamtpreise von den infrage kommenden Pauschalreisen miteinander zu vergleichen und darauf zu achten, ob auch alle gewünschten Leistungen inbegriffen sind.
Was ist in dem Angebot wirklich enthalten?
„Wichtig ist, darauf zu achten, was das Angebot wirklich enthält und sich die Bedingungen genau durchzulesen“, betont zudem Dennis Hardtke von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein einem Bericht des Portals shz.de (Stand: 11. Januar) zufolge. Eine Pauschalreise sei ein Potpourri an Dienstleistungen von Flug über Hotel bis Verpflegung – bei auffällig lukrativen Angeboten könne es beispielsweise sein, dass die Verpflegung extra koste. Der Verbraucherschützer empfiehlt laut des Berichts unter anderem, Pauschalreisen mit Einzelleistungen zu vergleichen. „Eine Pauschalreise ist weniger Organisationsaufwand und es gibt einen Vertragspartner, bei dem man ein Rundum-Sorglos-Paket kaufen kann.“ Gleichzeitig könne es sich lohnen, Einzelteile der Reise gesondert anzuschauen und einzeln zu buchen.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?
Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
Lassen Sie sich entführen: Zehn Strände, die zu den schönsten der Welt gehören




Mehr Planungssicherheit durch eine frühere Buchung
Gründlich vergleichen sollte man in jedem Fall. Eine Reise frühzeitig zu buchen, kann sich gerade für Familien und Personen lohnen, die sich nach den Schulferien richten müssen. Häufig könnten Frühbucher gegenüber dem regulären Katalogpreis kräftig sparen, heißt es seitens des Deutschen Reiseverbands (DRV) der dpa zufolge. Wer frühzeitig bucht, hat zudem oft mehr Auswahl als bei Last-Minute-Angeboten. Auch an eine Reiserücktrittsversicherung sollte man bei der Reiseplanung denken.