Aktuelle Bestseller

Cornelia Funke stürmt die Bestsellerlisten im Oktober und andere Highlights im Herbst

  • Sven Trautwein
    VonSven Trautwein
    schließen

Mit dem vierten Band der Tintenwelt-Reihe stürmt Cornelia Funke an die Spitze der Bestseller. Auch andere Titel schaffen es in die Top-5.

Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Aktuell zeig sich das Bestsellerranking in Bewegung. Parallel zur Frankfurter Buchmesse, auf der es viele Highlights und Prominente zu entdecken gibt, steigen einige Neuerscheinungen aus dem Stand recht hoch in auf das Treppchen ein. Ken Folletts „Die Waffen des Lichts“ war kürzlich der Spitzenreiter der Spiegel-Bestseller. Nun wurde er von einem neuen Titel abgelöst, auf den die Fans lange Zeit gewartet haben.

Spiegel-Bestseller im Oktober

Neue und altbekannte Titel führen die Spiegel-Bestsellerliste im Oktober 2023 an. Cornelia Funke steigt auf Platz 1 ein.

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache“

Cornelia Funke legt mit dem vierten Band der Tintenwelt-Reihe, auf den die Fans gewartet haben, einen tollen Start hin. Aus dem Stand ist der Titel in der Kalenderwoche 42 im Oktober direkt auf Platz 1 der Bestsellerliste eingestiegen. Dies schaffen nur wenige Titel gleich nach dem Erscheinen. Die Startauflage liegt laut Verlag bei 100.000 Exemplaren. Ein Nachdruck von 50.000 Stück wurde laut buchreport bereits in Auftrag gegeben. Der Titel dürfte sich auch in den kommenden Wochen noch gut in den Top-10 halten.

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Klappentext/Dressler

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache“ (Tintenwelt Band 4)

2023 Dressler, ISBN-13 978-3-7513-0007-0

Preis: Gebunden 23 €, E-Book 17,99 €, 352 Seiten

Bei Amazon bestellen

Die teuersten Bücher der Welt: Werke, die Millionen wert sind

Ausstellung von Shakespeares Folio
Shakespeares Folio wurde im Jahr 1623 gedruckt. Die Erstausgabe wurde 2020 für rund 10 Millionen Dollar versteigert. © ZUMA Press/stock&people/Imago
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“ – das komplette Set ist über 12 Millionen Dollar wert. © picture alliance/Carolina Parakeet/dpa
Rothschild-Gebetbuch wurde für 13,6 Millionen Dollar versteigert
Das Rothschild-Gebetbuch entstand zwischen 1500 und 1520. 2014 wurde es für 13,6 Millionen Dollar versteigert. © Christie's Images/picture alliance / dpa
Bay Psalm Book - Erstes in Amerika gedrucktes Buch wird versteigert
Bay Psalm Book – wurde 2013 bei Sotheby’s für über 14 Millionen Dollar versteigert. Es ist das erste in Amerika gedruckte Buch. © picture alliance/dpa/Sotheby's
Kopie und Auszug der Magna Carta in der British Library
Magna Carta - Auszug - aufgenommen in der British Library - eines der vier noch erhaltenen Originale © Facundo Arrizabalaga/dpa
Herzog August Bibliothek zeigt Evangeliar Heinrichs des Löwen
Evangeliar Heinrichs des Löwen – gilt als eines der wertvollsten Bücher der Welt © Jochen Lübke/picture-alliance/dpa
Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci Leihgabe von Bill Gates
„Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci (1452-1519) mit kosmologischen Zeichnungen zum Verhältnis zwischen Sonne, Erde und Mond. Das einzige in Privatbesitz befindliche Manuskript des italienischen Renaissance-Malers und Bildhauers - Leihgabe von Bill Gates © Seth_Joel/picture alliance/dpa

Spiegel-Bestseller im Oktober: Weitere Titel

Im Bereich Belletristik hat sich bei den Hardcovern, die alle einen gewissen Preis haben, einiges an der Spitze der Spiegel-Bestseller getan. Diese fünf Romane führen derzeit die Bestellerliste an:

Daniel Kehlmanns neuer Roman „Lichtspiel“ hatte in der Oktober-Ausgabe von „Das Literarische Quartett“ für wohlwollende Meinungen gesorgt und einen Platz unter den Top-5 zementiert. Seit neun Wochen hält sich „Regen“ von Ferdinand von Schirach auf vorderen Plätzen. Aber auch weitere Bücher von ihm sollten unbedingt gelesen werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen und Buchtipps mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Spiegel-Bestseller im Oktober: Sachbücher

Auch bei den Sachbüchern gab es ein wenig Bewegung. Mittlerweile in der 7. Woche noch mit dabei ist Axel Hackes Heiterkeits-Ratgeber  „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“. Einen längeren Buchtitel wird es kaum in diesem Jahr geben. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Dem ehemaligen Mister Universe, Arnold Schwarzenegger, gelingt mit „Be Useful“ in der ersten Woche Platz 3.

Rubriklistenbild: © Chris Emil Janssen/Imago

Mehr zum Thema