Das Cover des Thrillers „Abgetrennt“ von Michael Tsokos
+
Cover „Abgetrennt“ von Michael Tsokos

Der Kampf zwischen „Herzfeld“ und „Schneider“ geht in die letzte Runde

„Abgetrennt“ von Michael Tsokos: Der dritte Herzfeld Thriller

  • Jessica Bradley
    VonJessica Bradley
    schließen

Die „Herzfeld“ Romane von Michael Tsokos sind ein absolutes Muss für Fans von der amerikanischen Serie „Crossing Jordan“ oder der britischen Serie „Silent Witness“. Wer Kriminalfälle aus der Sicht eines Pathologen erleben möchte, ist hier genau richtig.

Hinweis: Wir erstellen Produktbesprechungen für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Auf den redaktionellen Inhalt und die Auswahl der Bücher hat dies keinen Einfluss. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

Michael Tsokos „Abgetrennt“: Über das Buch

Klappentext: In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung. In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat. Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Michael Tsokos „Abgetrennt“: Sprache und Aufbau

Durch die leichte Sprache, lässt sich der Roman in einem Rutsch durchlesen. Das Buch spielt sechs Monate nach dem Roman „Abgefackelt“. Michael Tsokos hat ein spannendes Finale zwischen Paul Herzfeld und seinem Erzfeind Professor Schneider verfasst. Der Perspektivwechsel zwischen den Charakteren verrät zwar viel, lässt aber dennoch ausreichend Spannung übrig.

Michael Tsokos „Abgetrennt“: Mein Fazit

Ich war begeistert von den recht detaillierten Beschreibungen. Es war, als könnte man einen Blick über die Schulter des Rechtsmediziners werfen und live bei den Obduktionen dabei sein. Ich fand es etwas schade, dass durch die verschiedenen Sichten der Personen, zu viel verraten wurde. Ich rätsel gerne mit. Das lässt die Qualität des Romans allerdings nicht verblassen. Man fiebert mit und wünscht sich, dass das letzte Gefecht gut ausgeht.

Michael Tsokos „Abgetrennt“

2021 erschienen im Droemer Knaur Verlag, ISBN: 978-3-426-52442-8

Preis: Taschenbuch 14,99€, EBook 12,99€, Seitenzahl: 191 (abweichend vom Format) Hier bestellen!

Michael Tsokos: Über den Autor

Michael Tsokos ist Rechtsmediziner und Professor an der Charité in Berlin. Er hat zahlreiche Sachbücher, True Crime sowie Thriller veröffentlicht, u.a. einen Herzfeld-Band zusammen mit Sebastian Fitzek. Tsokos ist verheiratet und hat fünf Kinder. Laut seiner Aussage in einem Podcast, hatte er die Idee zu diesem Roman durch einen realen Kriminalfall. Diesen hat er dann mit fiktiven Elementen ausgeschmückt.