Für bessere Sicht

Scheibenwischer nachschneiden – Gummis müssen noch in Ordnung sein

  • Sebastian Oppenheimer
    VonSebastian Oppenheimer
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Wenn die Wischer die Windschutzscheibe nicht mehr ordentlich säubern, muss man sie nicht unbedingt gleich ersetzen – oft reicht auch ein Nachschnitt.

Die Scheibenwischer gehören wohl zu den Verschleißteilen am Auto, die gerne vernachlässigt werden. Gerade im Sommer kommen sie oft wochenlang nicht zum Einsatz – umso problematischer sind dann verschlissene Wischer bei einem starken Regenguss oder wenn der erste Schneefall einsetzt. Kommt zum Niederschlag auch noch Nebel dazu, dann können schmierende Wischer die Sicht extrem einschränken, was die Unfallgefahr stark erhöht. Deshalb sollte man nicht nur das Wischwasser rechtzeitig wechseln, sondern auch die Wischer immer wieder reinigen – oder eventuell eben austauschen. Doch es gibt noch eine Möglichkeit: das Nachschneiden.

Scheibenwischer nachschneiden – Gummis müssen noch in Ordnung sein

Wichtig ist aber: Nachschneiden ist nicht in jedem Fall eine Option. Sind die Wischergummis bereits spröde oder hart, hilft nur der Austausch. Für den „Nachschnitt“ braucht es allerdings ein passendes Werkzeug: Entsprechende Nachschneidemesser sind bereits für kleines Geld zu haben – sie bekommt man in der Regel für weniger als 20 Euro.

Bevor man die Scheibenwischer nachschneidet, sollte man sie zunächst reinigen. (Symbolbild)

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Scheibenwischer nachschneiden – am besten klappt‘s bei Zimmertemperatur

Wie der ADAC empfiehlt, sollten die Wischer vor dem Schneiden hochgeklappt oder komplett demontiert werden – anschließend sollte man die Gummis mit einer Spülmittellösung reinigen. Weil sich kaltes Gummi schlecht schneiden lässt, sollte man am besten bei Zimmertemperatur nachschneiden. Dem Automobilklub zufolge sollte man dann den Wischergummi in die Führungsschiene des Cutters einführen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. Nun das Werkzeug mit leichtem Druck gleichmäßig am Wischer entlang ziehen.

Kontroll- und Warnlampen im Auto: Wenn es rot leuchtet, sollten Sie sofort anhalten

Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Plötzlich blinkt und leuchtet es im Cockpit! Die Symbole und Kontrolllichter am Armaturenbrett zeigen an, ob dem Auto technisch etwas fehlt. Allerdings, ist es wichtig zu wissen, was die Lämpchen bedeuten. Hier die wichtigsten Kontrollleuchten im Auto: © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motoröldruck zu niedrig. Motor abstellen. Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen - hilft aber nicht immer. Meist muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Ölmangel, Ölstand überprüfen und nachfüllen - sonst droht Motorschaden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Anschnallzeichen: Einer oder einige der Fahrgäste sind nicht angeschnallt. Das Symbol leuchtet auch auf, wenn eine schwere Tasche auf dem Sitz steht. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme bei der Stromversorgung: Generator defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen. Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt. NICHT weiterfahren bei elektrischer Servolenkung (Lenkkraftunterstützung kann ausfallen) oder gerissener Keilriemen (Motor kann überhitzen). © ADAC
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Probleme mit der Bremse. Brennt dieses Licht auch bei gelöster Handbremse, droht große Gefahr. Zu wenig Bremsflüssigkeit oder die Beläge sind bis aufs Metall runter. Sofort anhalten und Pannendienst rufen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motor ist überhitzt. Kühlwasser reicht nicht mehr. Anhalten und abkühlen lassen. Danach unbedingt in die Werkstatt. © ADAC
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Reifendruckkontrollsystem meldet zu niedrigen Reifendruck. Eventuell harmlos, wenn das Symbol nach dem Reifenwechsel leuchtet (fehlende Kalibrierung) - mehr in der Betriebsanleitung. © ADAC
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Störung im Rückhaltesystem. Funktionsversagen des Airbags/ Gurtstraffers bei Unfall möglich - sofort in die Werkstatt. Symbol leuchtet auch bei deaktiviertem Beifahrerairbag (wg. Kindersitz). © ADAC
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Bremsbeläge sind abgefahren und sollten demnächst erneuert werden. Weiterfahren möglich. © ADAC
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ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist aktiv - oft auf nassen und vereisten Straßen. Vorsichtig lenken, keine Vollbremsung machen und Fuß vom Gas nehmen. © ADAC
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Probleme mit der Motorsteuerung. Der Schadstoffausstoß kann erhöht sein. Symbol leuchtet auch, wenn die Lambdasonde defekt ist oder ein Marder ein Kabel beschädigt hat. Umgehend in die nächste Werkstatt fahren. © ADAC
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Nebelschlussleuchte ist eingeschaltet. In Deutschland nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel geringer als 50 Meter ist. © ADAC

Scheibenwischer nachschneiden – sicherheitshalber Ersatz bereithalten

Die Kante, die normalerweise beim Nachschneiden zurückbleibt, mit einer Schere entfernen. Bevor man die Wischer nachschneidet, sollte man aber trotzdem Ersatzwischer (die man ja ohnehin irgendwann braucht) bereithalten – für den Fall, dass beim Nachschneiden etwas schiefgeht, rät der ADAC. Denn ein schlecht nach geschnittener Scheibenwischer kann das Wischergebnis stark verschlechtern.

Rubriklistenbild: © Kirchner-Media/Imago

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