Nach Cybertruck-Panne: BMW mit fiesem Seitenhieb gegen Tesla
VonFranziska Kaindlschließen
Eine peinliche Panne bei der Cybertruck-Präsentation bescherte Tesla viel Spott. Nun schaltet sich auch Autobauer BMW mit einem fiesen Seitenhieb ein.
Am Donnerstag (21. November 2019) präsentierte Tesla-Chef Elon Musk den Pickup "Cybertruck" der Öffentlichkeit. Die Zurschaustellung des Fahrzeugs ging jedoch nicht ohne Panne über die Bühne: Als Elon Musk und der Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen die Robustheit des Tesla-Panzerglases am Cybertruck demonstrieren wollten und in dessen Zuge eine Stahlkugel auf die Scheibe warfen, zeigte diese deutliche Risse. Auch ein zweiter, schwächer ausgeführter Wurf führte zum gleichen Ergebnis.
BWM nutzt Tesla-Panne als Steilvorlage
Trotz sichtlicher Irritation führte Elon Musk anschließend weiter durch die Präsentation und twittert seither fleißig über die Vorzüge des Cybertruck. So folgte nach der Panne ein Video, in dem der Tesla-Chef die Generalprobe zur Präsentation zeigt, bei der die Scheiben des Pickup der Stahlkugel standhielten.
Franz throws steel ball at Cybertruck window right before launch. Guess we have some improvements to make before production haha. pic.twitter.com/eB0o4tlPoz
— Elon Musk (@elonmusk) November 23, 2019
Andere Autohersteller lassen sich die Gelegenheit jedoch nicht entgehen, um auf Kosten von Tesla Werbung für eigene Fahrzeuge zu machen. So reagierte der bayerische Autobauer BMW mit einem eigenen Tweet, in dem er - ohne Tesla oder den Cybertruck namentlich zu erwähnen -, den Elektroautohersteller weiter durch den Kakao zieht. In dem Tweet präsentiert BMW den eigenen X5 Protection VR6, der mit kugelsicheren Scheiben daherkommt und Splitterschutz bietet - "für den Fall, dass er von einer Metallkugel getroffen wird".
Comes with bulletproof windows and offers splinter protection in case it gets hit by a metal ball: The new BMW X5 Protection VR6: https://t.co/XnMPixFvRx
— BMW (@BMW) November 22, 2019
[Combined fuel consumption and CO2 emission: 13.0 l/100 km; 298 g/km. Further information: https://t.co/3Hw3jgS6fo] pic.twitter.com/fn5uXAYawo
Einige Nutzer gratulieren dem bayerischen Autohersteller zu seiner schnellen und schlagfertigen Reaktion auf die Tesla-Panne:
@Tesla - any response to this one!! brilliant BMW! great ad! and great timing!
— I am the throw-in Coach (@bacana1975) November 22, 2019
Troll Level on 💯👍👍
— Zack Howard (@zackhoward) November 23, 2019
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Genauso viele User machen allerdings auch auf den Preisunterschied zwischen einem Sicherheitsfahrzeug von BMW und dem Cybertruck von Tesla aufmerksam, der in der Basisversion für 39.900 US-Dollar (circa 36.000 Euro) angeboten wird.
BMW armoured cars sell for between $120k and $300k. Cybertruck costs $40k. There is no competition.
— mugen turbo (@mugenx86) November 23, 2019
Die Panne bei der Cybertruck-Präsentation scheint dem Erfolg des Fahrzeugs jedoch keinen Abbruch getan zu haben: Laut Elon Musk sollen schon kurz darauf 147.000 Bestellungen - und wenig später insgesamt 200.000 Bestellungen - eingegangen sein (Stand: 23. November 2019).
146k Cybertruck orders so far, with 42% choosing dual, 41% tri & 17% single motor
— Elon Musk (@elonmusk) November 23, 2019
200k
— Elon Musk (@elonmusk) November 25, 2019
Video: Tesla Cybertruck - mögliche Upgrade-Optionen
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