„Enormer Entwicklungsschritt“

Laden mit 1.000 Kilowatt: Daimler verkündet Extremwerte für Elektro-Lkw

  • Sebastian Oppenheimer
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Daimler Truck ist es erstmals gelungen, einen E-Lkw mit einer Leistung von 1.000 Kilowatt zu laden. Laut dem Hersteller ein „enormer Entwicklungsschritt“.

In Deutschland ist der Wandel hin zur Elektromobilität gewaltig ins Stocken geraten. Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos gehen zurück, zuletzt auch im März. Die Gründe für die Kauf-Zurückhaltung bei Stromern sind vielfältig: Hohe Preise, gestrichene Förderung und ein hoher Wertverlust, der die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos drückt, sind nur einige Beispiele. Und dann sind da ja auch noch die altbekannten Sorgen um Reichweite und die Ladegeschwindigkeit. Doch in beiden Punkten hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Wie viel beim Ladetempo im Bereich der Nutzfahrzeuge möglich ist, zeigt nun Daimler Truck.

In internem Test: eActros 600 lädt in internem Test mit einem Megawatt Ladeleistung

In einem internen Test in Wörth am Rhein haben die Entwickler einen eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Ladeleistung von einem Megawatt mit Strom betankt. Zum Vergleich: Die leistungsstärksten aktuell verfügbaren Schnellladestationen können ein E-Auto mit bis zu 350 kWh laden. Allerdings gibt es nur wenige Elektroautos, die aktuell überhaupt mit mehr als 200 kWh über eine nennenswerte Zeitspanne laden können, wie beispielsweise der Porsche Taycan oder der Hyundai Ioniq 5. Der eActros hat aber im Vergleich zu einem Elektro-Pkw auch einen sehr viel größeren Akku – mit einer Kapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Laut Mercedes-Benz Trucks ermöglicht die Batterie ohne Nachladen eine Reichweite von 500 Kilometern.

Megawattgrenze durchbrochen: Mercedes-Benz Trucks ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, einen Lkw mit einer Leistung von 1.000 kW zu laden.

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Neue MCS-Ladetechnik zum Serienstart des eActros 600 noch nicht verfügbar

Die enorme Ladeleistung des Trucks basiert auf dem sich noch in der Entwicklung befindlichen Megawatt Charging System (MCS) – einem neuen Ladestandard für Elektro-Lkw. „Der erste erfolgreiche Ladetest mit einem Megawatt Leistung mit unserem E-Lkw ist ein enormer Entwicklungsschritt“, sagte Peter Ziegler, Leiter E-Charging Components bei Mercedes-Benz Trucks. „In der Branche wird bereits eine Ladeleistung ab 700 Kilowatt als MCS-Laden bezeichnet.“

Top 10 Neuzulassungen: Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen im Jahr 2023

Fahraufnahme eines Mini SE
Platz 10 – Mini Cooper E/SE: 13.953 Neuzulassungen im Jahr 2023 reichten Mini für den Einzug in die Stromer-Top-10. Der Cooper E/SE sicherte sich im Jahres-Ranking den zehnten Platz. © Mini
Ein BMW iX1
Platz 9 – BMW iX1: Die vollelektrische Version des BMW X1 wurde im vergangenen Jahr 14.694-mal neu zugelassen. Damit landet der iX1 auf dem neunten Rang im Jahres-Ranking 2023. © BMW
Ein Tesla Model 3
Platz 8 – Tesla Model 3: Der US-Hersteller Tesla sicherte sich mit seinem Model 3 den achten Platz im Ranking. Laut KBA kam der Stromer 2023 in Deutschland auf 15.865 Neuzulassungen. © Imagebroker/Imago
Fahraufnahme eines Cupra Born
Platz 7 – Cupra Born: Einst ein Seat-Ableger, inzwischen eine eigene Marke: Der vollelektrische Cupra Born wurde im vergangenen Jahr laut KBA 17.464-mal neu zugelassen – und landete damit auf Rang 7. © Cupra
Fahraufnahme eines Audi Q4 e-tron
Platz 6 – Audi Q4 e-tron: Laut KBA kam der Audi Q4 e-tron im Jahr 2023 auf 18.061 Neuzulassungen. Damit erreichte der Ingolstädter den sechsten Platz im Ranking. © Audi
Ein VW ID.3
Platz 5 – VW ID.3: Noch vor den zum Konzern gehörenden Marken konnte sich ein „eigenes“ VW-Produkt platzieren: Mit 22.270 Neuzulassungen im Jahr 2023 sicherte sich der VW ID.3 den fünften Rang. © VW
Fahraufnahme eines Fiat 500e
Platz 4 – Fiat 500e: Laut KBA wurde der Elektroflitzer Fiat 500e im Jahr 2023 in Deutschland 22.608-mal neu zugelassen – das reicht für den vierten Platz. © Fiat
Ein Skoda Enyaq
Platz 3 – Škoda Enyaq: Auch auf dem dritten Platz findet sich eine Marke aus dem VW-Reich: 23.498-mal wurde das E-SUV Škoda Enyaq im vergangenen Jahr neu zugelassen. © Škoda
Ein VW ID.4
Platz 2 – VW ID.4/ID.5: Für die erfolgsverwöhnten Wolfsburger reichte es nur für den Vize-Titel des Jahres 2023. 36.353 Neuzulassungen der E-Modelle ID.4 (Foto) und ID.5 zählte das KBA im vergangenen Jahr. © VW
Ein Tesla Model Y auf einer Messe
Platz 1 – Tesla Model Y: Eine Titelverteidigung ist nie einfach – doch Tesla hat es geschafft. Wie schon im Jahr 2022 konnte sich das Model Y auch im Jahr 2023 den Spitzenplatz bei den Neuzulassungen (45.818) in Deutschland sichern.  © Pond5 Images/Imago

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Ende 2024 soll der eActros 600 in Serienproduktion gehen – zunächst lädt der E-Lkw allerdings nur mit maximal bis zu 400 kW (CCS-Standard). Auch damit soll das Fahrzeug mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurücklegen können, wenn während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen geladen wird. Kunden können allerdings eine Vorrüstung für MCS-Laden bestellen – so kann die Technik bei Verfügbarkeit dann im Lkw nachgerüstet werden.

Rubriklistenbild: © Daimler Trucks

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