Ende einer Ära
BMW investiert in Elektromobilität: Münchner Werk baut ab 2027 nur noch Elektroautos
VonSimon Monesschließen
BMW macht Schluss mit Verbrennern in München. Eine beachtliche Investition in Elektromobilität läutet diesen Wandel ein. Das Stammwerk ist dabei, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Das Elektroauto ist gekommen, um zu bleiben! Daran ändert auch der Wegfall des Umweltbonus nichts, der von den meisten Herstellern ausgeglichen wird. Das sieht auch BMW so und macht sein Stammwerk in München fit für die Zukunft – und die ist schon in wenigen Jahren elektrisch.
Schluss mit Verbrennern: BMW baut in München ab 2027 nur noch Elektroautos
„Das Werk München ist ein exzellentes Beispiel für unsere Wandlungsfähigkeit. Wir investieren hier 650 Millionen Euro und werden damit bereits ab Ende 2027 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in unserem Stammwerk produzieren“, erklärt Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG.
Einen wichtigen Schritt auf diesem Weg ist die bayrische Premiummarke bereits Ende 2023 gegangen, als der letzte Verbrennungsmotor in München gebaut wurde. Seither kommen die Aggregate aus Hams-Hall (England) und Steyr (Österreich). Die Produktionshalle wurde bereits zum Teil abgerissen, wie die Bild berichtet.
BMW rüstet sich für Elektromobilität: Umbau bei laufendem Betrieb
Dort soll die Fertigung für die Limousine der „Neuen Klasse“ entstehen, samt Logistikflächen und einem neuen Karosseriebau. Die „Neue Klasse“ soll ab 2026 im Stammwerk in München gebaut werden. „Dass diese umfassende Transformation im laufenden Betrieb parallel zur aktuellen Produktion von rund 1.000 Fahrzeugen pro Tag geschieht, ist in München gelebte Praxis und basiert auf der herausragenden Leistung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir – beginnend mit der Limousine der Neuen Klasse – das Werk München in die vollelektrische Zukunft führen dürfen“, erklärt Werksleiter Peter Weber. Die Kunden von BMW müssen sich dann auch an neue Namen gewöhnen.
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Nur ein Jahr später endet in München dann eine Ära. 75 Jahre nach der Einführung des BMW 501 im Jahr 1952, wird im Stammwerk in München kein Verbrenner mehr gebaut. Ein klares Ausstiegsdatum hat BMW indes noch nicht genannt. Stattdessen setzt man weiter auf Technologieoffenheit.