Geld wird knapp

Frankreich stoppt Billig-Leasing von Elektroautos – und senkt die Kaufprämien

  • Sebastian Oppenheimer
    VonSebastian Oppenheimer
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Der Ansturm auf das „100-Euro-Leasing“ von E-Autos in Frankreich war zu groß: Das Projekt wurde vorerst gestoppt. Auch die Kaufprämie für Stromer wird gesenkt.

In Deutschland ist die Förderprämie für Elektroautos bereits Geschichte. Im Dezember 2023 wurde der Umweltbonus für E-Autos überraschend vorzeitig gestrichen. Auf die Absatzzahlen der Stromer hat das offenbar alles andere als einen positiven Effekt: Die E-Auto-Neuzulassungen im Januar 2024 brachen im Vergleich zum Dezember deutlich ein – und auch die E-Auto-Absatz-Prognose des Branchenverbands VDA für das Gesamtjahr 2024 ist alles andere als rosig. In Frankreich dagegen gibt es noch Kaufprämien für Stromer – doch auch hier wird zurückgedreht. Das extreme Günstig-Leasing von E-Autos für Menschen mit niedrigem Einkommen wird sogar vorerst ganz eingestellt.

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Kaufprämie für E-Autos um 1.000 Euro gesenkt – Frankreich muss sparen

Frankreich muss sparen und senkt die Kaufprämie für E-Autos von 5.000 auf 4.000 Euro ab. Die Reduzierung war bereits Ende vergangenen Jahres ins Auge gefasst worden. Für Menschen mit einem versteuerbaren Jahreseinkommen von weniger als rund 25.000 Euro wird an einer E-Autoprämie in Höhe von 7.000 Euro festgehalten. Um 1.000 Euro reduziert wird außerdem die Prämie zum Kauf umweltfreundlicher Lieferwagen.

Top 10 Neuzulassungen: Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen im Jahr 2023

Fahraufnahme eines Mini SE
Platz 10 – Mini Cooper E/SE: 13.953 Neuzulassungen im Jahr 2023 reichten Mini für den Einzug in die Stromer-Top-10. Der Cooper E/SE sicherte sich im Jahres-Ranking den zehnten Platz. © Mini
Ein BMW iX1
Platz 9 – BMW iX1: Die vollelektrische Version des BMW X1 wurde im vergangenen Jahr 14.694-mal neu zugelassen. Damit landet der iX1 auf dem neunten Rang im Jahres-Ranking 2023. © BMW
Ein Tesla Model 3
Platz 8 – Tesla Model 3: Der US-Hersteller Tesla sicherte sich mit seinem Model 3 den achten Platz im Ranking. Laut KBA kam der Stromer 2023 in Deutschland auf 15.865 Neuzulassungen. © Imagebroker/Imago
Fahraufnahme eines Cupra Born
Platz 7 – Cupra Born: Einst ein Seat-Ableger, inzwischen eine eigene Marke: Der vollelektrische Cupra Born wurde im vergangenen Jahr laut KBA 17.464-mal neu zugelassen – und landete damit auf Rang 7. © Cupra
Fahraufnahme eines Audi Q4 e-tron
Platz 6 – Audi Q4 e-tron: Laut KBA kam der Audi Q4 e-tron im Jahr 2023 auf 18.061 Neuzulassungen. Damit erreichte der Ingolstädter den sechsten Platz im Ranking. © Audi
Ein VW ID.3
Platz 5 – VW ID.3: Noch vor den zum Konzern gehörenden Marken konnte sich ein „eigenes“ VW-Produkt platzieren: Mit 22.270 Neuzulassungen im Jahr 2023 sicherte sich der VW ID.3 den fünften Rang. © VW
Fahraufnahme eines Fiat 500e
Platz 4 – Fiat 500e: Laut KBA wurde der Elektroflitzer Fiat 500e im Jahr 2023 in Deutschland 22.608-mal neu zugelassen – das reicht für den vierten Platz. © Fiat
Ein Skoda Enyaq
Platz 3 – Škoda Enyaq: Auch auf dem dritten Platz findet sich eine Marke aus dem VW-Reich: 23.498-mal wurde das E-SUV Škoda Enyaq im vergangenen Jahr neu zugelassen. © Škoda
Ein VW ID.4
Platz 2 – VW ID.4/ID.5: Für die erfolgsverwöhnten Wolfsburger reichte es nur für den Vize-Titel des Jahres 2023. 36.353 Neuzulassungen der E-Modelle ID.4 (Foto) und ID.5 zählte das KBA im vergangenen Jahr. © VW
Ein Tesla Model Y auf einer Messe
Platz 1 – Tesla Model Y: Eine Titelverteidigung ist nie einfach – doch Tesla hat es geschafft. Wie schon im Jahr 2022 konnte sich das Model Y auch im Jahr 2023 den Spitzenplatz bei den Neuzulassungen (45.818) in Deutschland sichern.  © Pond5 Images/Imago

Im Vorjahr bereits mehr E-Auto-Zuschüsse ausgezahlt als im Budget vorgesehen

Grund für die Einschnitte sind Sparbemühungen der Regierung in Paris, um den Haushalt im Lot zu halten. Die für die Umstellung auf umweltfreundlichere Autos vorgesehenen Zuschüsse in Höhe von jährlich 1,5 Milliarden Euro sollen in diesem Jahr nicht überzogen werden. Im Vorjahr waren am Ende 300 Millionen Euro mehr an Zuschüssen ausgezahlt worden, als im Budget vorgesehen.

Das Billig-Leasing von Elektroautos für Menschen mit niedrigem Einkommen wird in Frankreich vorerst eingestellt – die Kaufprämie für Stromer wird gesenkt. (Symbolbild)

Extrem gefragtes Billig-Leasing von E-Autos wird vorerst auf Eis gelegt

Nach einem Riesenansturm wird das staatliche Leasing von E-Automodellen ab 100 Euro pro Monat für das laufende Jahr vorerst eingestellt. Das Angebot richtete sich an Menschen mit geringem Einkommen, die beruflich auf das Auto angewiesen sind und mindestens 15 Kilometer von ihrer Arbeitsstelle entfernt leben. Zum Start des Angebots vor rund eineinhalb Monaten hatte die Regierung mit zunächst 20.000 bis 25.000 entsprechenden Leasing-Verträgen für 2024 gerechnet. Tatsächlich gab es binnen weniger Wochen 50 000 Interessenten, die nun zunächst nicht alle zum Zuge kommen werden. (Mit Material der dpa)

Rubriklistenbild: © imagebroker/Imago

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