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Elektroauto für 25.000 Euro: Elon Musk will Einsteiger-Tesla in Grünheide bauen
VonSimon Mones
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In der Gigafactory in Grünheide wird das Tesla Model Y gebaut. Nun bekommt das Werk ein zweites Modell. Das hat Elon Musk bei einem Besuch angekündigt.
Im März 2022 eröffnete Tesla seine Gigafactory in Grünheide bei Berlin. Seither läuft dort das Model Y vom Band, wenn auch noch nicht in den gewünschten Stückzahlen. Der US-Autobauer will seine Produktion aber weiter ausbauen. So soll künftig auch das geplante Einsteigermodell in Deutschland gebaut werden. Das Auto soll 25.000 Euro kosten.
Die Gigafactory in Brandenburg wäre damit die zweite Produktionsstätte des Stromers. Ursprünglich sollte das noch namenlose Modell zuerst in Mexiko gebaut werden, wie das Teslamag schreibt. Laut der Biografie von Elon Musk soll nun aber Texas den Vorzug erhalten und dann Grünheide folgen.
Besuch in Grünheide: Elon Musk kündigt Produktion von günstigem Tesla an
Musk persönlich informierte die Belegschaft am Freitag bei einem Werksbesuch über die Pläne, wie Reuters unter Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Person schreibt. Auf X machte die Nachricht ebenfalls schnell die Runde und wurde von den Nutzern Andre Fink und Gigafactory Berlin News geteilt. Womöglich läuft das Elektroauto dann in einer neuen Halle vom Band. Bereits im März hatte Tesla eine mehrstufige Erweiterung beantragt.
Einen zeitlichen Rahmen nannte der Tesla-Chef bei seinem Besuch nicht. Es dürfte aber noch etwas dauern, denn erst im vergangenen Jahr wurde das Projekt wegen ungelöster Fragen auf Eis gelegt. Inzwischen scheint man aber einige Antworten gefunden zu haben. So soll Tesla kurz davor stehen, den Unterboden in einem Stück zu pressen, wie Reuters schreibt. Ein wichtiger Schritt, um den anvisierten Preis von 25.000 Euro zu erreichen.
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Das wäre notwendig, weil bezahlbare Fahrzeuge für den Erfolg der Elektromobilität wichtig sind. Insbesondere, wenn die Umweltprämie wegfällt. Hinzukommt, dass einige Autobauer bereits angekündigt haben, Stromer für unter 25.000 Euro auf den Markt zu bringen.
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Stellantis plant gar eine große Offensive: Citroën, Fiat und Opel sollen alle bezahlbare Elektroautos bauen. Der C3 soll bereits ab dem Frühjahr 2024 für 23.300 Euro erhältlich sein. 2025 soll dann eine Version für 19.990 Euro folgen. VW plant mit dem ID. 2all ebenfalls ein preisgünstiges Elektroauto für unter 25.000 Euro. Tesla steht also unter Druck, wenn man den traditionellen Volumenherstellern weiterhin Anteile streitig machen möchte.
Es sind aber nicht nur die Elektroautos zu teuer, sondern auch für Modelle mit Verbrennungsmotoren. So kritisierte eine Studie die hohen Preise für Einstiegsfahrzeuge.