YouGov-Studie

Darauf fährt Deutschland ab: Die beliebtesten Automarken im Jahr 2024

Fahraufnahme eines Ford Explorer
1 von 10
Platz 10: Ford. Gerade so hat es der Autobauer Ford in die Top-10 des Rankings geschafft – mit 12,1 Punkten landete die Marke auf Rang 10. Das Foto zeigt einen Ford Explorer.
Fahraufnahme eines Opel Corsa
2 von 10
Platz 9: Opel. Die Rüsselsheimer landeten mit 12,3 Punkten ebenfalls unter den zehn beliebtesten Automarken der Deutschen. Das Foto zeigt einen Opel Corsa.
Fahraufnahme eines Porsche Taycan Turbo GT
3 von 10
Platz 8: Porsche. Die Stuttgarter landeten im YouGov-Ranking auf dem achten Platz, sie erreichten 14,8 Punkte. Das Bild zeigt einen Porsche Taycan Turbo GT.
Fahraufnahme eines Volvo EX90.
4 von 10
Platz 7: Volvo. Schon lange ist der schwedische Autobauer in Händen des chinesischen Herstellers Geely – dennoch bleibt Marke in Deutschland beliebt. Volvo landete mit 14,7 Punkten auf dem siebten Platz. Das Foto zeigt einen Volvo EX90.
Fahraufnahme eines Toyota Yaris
5 von 10
Platz 6: Toyota. Für die Top-5 hat es für die Japaner nicht ganz gereicht – dennoch sicherte sich die Importmarke im Ranking den sechsten Rang. Das Foto zeigt einen Toyota Yaris.
Fahraufnahme eines Skoda Kodiaq
6 von 10
Platz 5: Skoda. In Deutschland ist die tschechische Marke längst sehr beliebt – das unterstreicht auch der fünfte Platz im Ranking (16,1 Punkte). Das Foto zeigt einen Skoda Kodiaq.
Fahraufnahme eines BMW M5
7 von 10
Platz 4: BMW. Nur knapp verpassten die Münchner den Sprung aufs Treppchen – mit 24,3 Punkten landeten sie auf dem vierten Platz. Das Foto zeigt einen BMW M5.
Fahraufnehme eines VW Golf GTI
8 von 10
Platz 3: Volkswagen. Auch die „Ikone Golf“ hat sicherlich dazu beitragen, dass sich Volkswagen im Ranking den dritten Platz sichern konnte (24,4 Punkte). Das Foto zeigt einen VW Golf GTI.
Fahraufnahme eines Mercedes-AMG SL 63 S E-Performance
9 von 10
Platz 2: Mercedes-Benz. Für die Spitze hat es nicht ganz gereicht – dennoch sicherten sich die Stuttgarter in der YouGov-Auswertung mit 24,7 Punkten Rang zwei. Das Bild zeigt einen Mercedes-AMG SL 63 S E-Performance.
Fahraufnahme eines Audi e-tron GT
10 von 10
Platz 1: Audi. Die Ingolstädter haben im Ranking mit 25,7 Punkten die Nase vorn. Das Foto zeigt den facegelifteten Audi e-tron GT.
  • Sebastian Oppenheimer
    VonSebastian Oppenheimer
    schließen

Welche Automarken sind in Deutschland besonders beliebt? Das hat YouGov in der Studie „Automotive Rankings Germany 2024“ ermittelt. Hier sind die Top 10.

Die deutschen Autobauer stehen bei den Deutschen hoch im Kurs, wie eine aktuelle Studie zeigt: Unter den Top-5 ist mit Skoda nur eine ausländische Marke vertreten, wie das „Automotive Rankings Germany 2024“ von YouGov ergab. Interessant sind auch Detail-Ergebnisse – etwa, dass in der älteren Generation der Baby-Boomer Mercedes die Nase vorn hat, bei den anderen (Gen X, Millennials und Gen Z) Audi. Bei Frauen wären die Top 3: Volkswagen, Audi, Mercedes – bei Männern: Audi, Mercedes, BMW. Auch bei Autodieben ist eine deutsche Marke besonders begehrt.

Für die YouGov-Studie wurden Deutsche im Alter von über 18 Jahren befragt – unter anderem mussten sie die Hersteller in Kategorien wie „Allgemeiner Eindruck“, „Qualität“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenzufriedenheit“, „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und „Arbeitgeberimage“ bewerten.

Rubriklistenbild: © Mercedes