Demokratischer Senator
„Perfekte Besetzung für Trumps Rache“: Ehemaliger Mitbewohner teilt gegen Trump-Vize Vance aus
VonNatascha Bergerschließen
J.D. Vance wurde als Donald Trumps Vize-Kandidat vorgestellt. Ein ehemaliger Mitbewohner und heutiger Senator äußert sich kritisch – und teilt gegen den Republikaner aus.
Washington, D.C. – Auf dem Parteitag der Republikaner hat Donald Trump sein „Running Mate“ und damit seinen möglichen Vize vorgestellt: J.D. Vance. Der Politiker vertritt seit 2023 den Bundesstaat Ohio im US-Senat und ist auch als Buchautor bekannt. Klar ist: Der 39-Jährige war nicht immer ein Fan des Ex-Präsidenten.
Doch die Tatsache, dass J.D. Vance nun offiziell von Trump als dessen Vize bestätigt wurde, sorgt bei einem ehemaligen Mitbewohner von ihm für Frust, den er auf X (ehemals Twitter) herauslässt.
J.D. Vance soll Trumps Vizepräsident werden – vor Jahren war er noch kein Fan des Ex-Präsidenten
Vor der US-Wahl 2016 äußerte sich der potenzielle Trump-Vize noch abwertend gegenüber dem späteren Präsidenten. In einer Facebook-Nachricht schrieb er so beispielsweise einem Bekannten, Trump sei der „Hitler Amerikas“. Als der Kommentar im Jahr 2022 öffentlich wurde, bestritt J.D. Vance den Vergleich zwar nicht, sagte jedoch, dass dies nicht mehr seinen Ansichten entspreche. Nun äußert sich jedoch die Person, die damals die Nachricht des Trump-Vizes erhalten hat – und teilt ordentlich aus.
Ex-Mitbewohner von Trump-„Running Mate“ J.D. Vance packt aus: „Ganz klar ein Verräter“
Bei dem Bekannten handelt es sich, wie das US-Portal Newsweek berichtet, um den demokratischen Senator des Bundesstaates Georgia, Josh McLaurin. Dieser schrieb dazu in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X: „Ich bin der Typ, dem J.D. Vance 2016 die Nachricht ‚Amerika's Hitler‘ geschickt hat“. Die beiden hätten gemeinsam Jura studiert und seien Mitbewohner gewesen. Sowohl der J.D. Vance, der mit Trump bei der US-Wahl 2024 antreten wird, als auch Josh McLaurin studierten an der Yale Law School.
I’m the guy JD Vance sent the “America’s Hitler” text to in 2016. He was my roommate in law school.
— Josh McLaurin (@JoshMcLaurinGA) July 15, 2024
Obviously he’s a sellout, but the bigger deal is he’s angry and vindictive. The perfect fit for Trump’s revenge.
JD’s rise is a triumph for angry jerks everywhere.
„Er ist ganz klar ein Verräter“, fügt der Demokrat hinzu. Aber viel schlimmer sei, dass J.D. Vance „wütend und rachsüchtig“ sei. Dadurch sei er „die perfekte Besetzung für Trumps Rache“. Der Aufstieg von J.D. Vance sei ein „Triumph für wütende Idioten überall“.
J.D. Vances Aufstieg ein „Triumph für wütende Idioten“? Republikaner teilt Trumps Ansichten
Während der ehemalige Mitbewohner des möglichen Vizepräsidenten ihn als „Verräter“ bezeichnet, gibt J.D. Vance an, allmählich erkannt zu haben, dass seine Opposition gegen den ehemaligen Präsidenten eher auf Äußerlichkeiten als auf dem Inhalt beruht habe. Der republikanische Senator John Barrasso aus Wyoming, den Vance als seinen Mentor bezeichnet, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, J.D. Vance habe seine Ansichten über Trump geändert, weil „er die Erfolge gesehen hat, die Präsident Trump als Präsident dem Land gebracht hat.“
Seit sich seine Meinung geändert hat, ist der Republikaner zu seinem der eifrigsten Verteidiger Trumps geworden. Genau wie Trump hat sich auch Vance gegen US-Hilfen für die Ukraine im Krieg gegen Russland ausgesprochen und die Unterstützung der Regierung von Joe Biden scharf kritisiert. (nbe)
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/AP | Paul Sancya

