Schiersteiner Hafen
13-Meter-Yacht in Wiesbaden abgebrannt: Der Schaden ist enorm
Eine Yacht brannte am Freitagmorgen im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden komplett nieder. Erst Stunden später konnte der Brand durch die Feuerwehr Wiesbaden gelöscht werden. Der Schaden ist enorm.
- Brand einer 13,5 Meter langen Yacht in Wiesbaden
- Feuerwehr löscht den gesamten Vormittag
- Der Schaden ist enorm
Wiesbaden - Am Freitag (21.02.2020) brannte im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden eine Yacht komplett nieder. Der Brand wurde der Feuerwehr Wiesbaden bereits um 5.15 Uhr gemeldet.
Nach Angaben der Feuerwehr berichtete der Anrufer von einem brennenden Steg und brennenden Booten in der Nähe der Christian-Bücher-Straße. Die Feuerwehr entsandte nicht nur Einsatzkräfte aller Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, sondern auch das Feuerlöschboot in den Schiersteiner Hafen.
Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine 13,5 Meter lange Yacht, die vollständig brannte. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits weitere Boot vom Feuer bedroht.
Aktuell sind alle Feuerwachen der #Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwilligen Feuerwehren #Schierstein, #Frauenstein und #Kostheim vor Ort. Neben diversen Sonderfahrzeugen und Abrollbehältern ist auch das #Feuerlöschboot im Einsatz. Unterstützung kommt von der #DLRG. ^jh
— Feuerwehr Wiesbaden (@FeuerwehrWI) February 21, 2020
Yacht-Brand in Wiesbaden: Löscharbeiten der Feuerwehr dauern ganzen Vormittag an
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten, die sich über den gesamten Vormittag zogen. Die Yacht brannte trotz der Löscharbeiten bis auf Höhe des Gangbords nieder und kann deswegen aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden. Es handelt sich um einen Totalschaden.
Laut bild.de beläuft sich der Schaden auf etwa 100.000 Euro. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen auf der Yacht. Bei dem Brand in Wiesbaden niemand verletzt.
Brand von Yacht in Wiesbaden: Zweites Boot sinkt
Wie die Polizei unserer Redaktion auf Nachfrage mitteilte, wurde nach den Löscharbeiten festgestellt, dass ein weiteres Boot von dem Brand betroffen war und gesunken ist. Bei diesem Boot handelte es sich offenbar um ein Schlauchboot.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden Maßnahmen ergriffen, um eine Gefahr für die Umwelt zu reduzieren. Hierfür wurde der Bereich der betroffenen Yacht mit sogenannten Ölschlangen umfasst. Während der Löscharbeiten gelang Löschschaum in den Hafen. Abgesehen davon gerieten jedoch aufgrund der Vorkehrungen keine Betriebsmittel in das Gewässer, heißt es von der Feuerwehr.
Brand von Yacht in Wiesbaden: Feuerwehr kämpfte gegen Flammen und Wasserschutzpolizei ermittelt
Die Überreste der Yacht sollen voraussichtlich am kommenden Dienstag in eine gegenüberliegende Werft transportiert werden. Dort sollen die Ermittler der Wasserschutzpolizei mit Unterstützung von Brandermittlern des Hessischen Landeskriminalamtes die Brandursache herausfinden.
Erst kürzlich rettete die Polizei bei einem Brand in Wiesbaden einen Mann aus den Flammen. Außerdem hat ein Einfamilienhaus in Wiesbaden gebrannt: Es entstand ein Schaden von rund 300.000 Euro.
Anfang April starb in Wiesbaden-Dotzheim ein Mann in den Flammen einer brennenden Gartenlaube. Der Fall gibt Rätsel auf.
at
