Mittelhessen
Polizei ermittelt nach Bauernprotest: Landwirte blockieren A45-Zufahrten mit Traktoren
VonCaspar Felix Hoffmannschließen
In einer unangekündigten Protestaktion haben Landwirte am Dienstagmorgen in Mittelhessen die Auffahrten zur A45 und zwei Bundesstraßen blockiert.
Haiger/Burbach – Landwirte haben am Dienstagmorgen (9. Januar) die Autobahnauffahrten der A45 an den Anschlussstellen Haiger/Burbach an der hessisch-nordrhein-westfälischen Grenze blockiert. Die Auffahrten seien in beiden Fahrtrichtungen mit Traktoren versperrt worden, sagte ein Polizeisprecher.
Die Landwirte hätten auch zwei Kreisverkehre (B277 und B54) blockiert. Durch die Aktion kam es laut Polizei sowohl auf den angrenzenden Bundesstraßen als auch auf der Autobahn zu Verkehrsbehinderungen und Staus.
Spontane Proteste in Mittelhessen führen zu Verkehrsbehinderungen – Polizei ermittelt
Die Protestaktion war den Angaben zufolge nicht angemeldet. Gegen 6 Uhr hätten die Teilnehmer die Blockade freiwillig aufgelöst. Die Polizei ermittelt nach Angaben eines Sprechers wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.
Der Deutsche Bauernverband hatte zu einer bundesweiten Aktionswoche aufgerufen, um gegen den geplanten Abbau von Subventionen für die Branche zu protestieren. Dabei geht es vor allem um die Steuervergünstigung für Agrardiesel. Dass die Bundesregierung ihre Sparpläne teilweise zurückgenommen hat, reicht dem Verband nicht. (cas, dpa)
Rubriklistenbild: © Philipp Schulze/dpa
