Patrick Mahomes spielte gegen Denver mit einem grippalen Infekt.
+
Patrick Mahomes spielte gegen Denver mit einem grippalen Infekt.

Chiefs gegen Dolphins

NFL in Frankfurt: Star-Quarterback Patrick Mahomes gibt Entwarnung – „Bin bereit“

  • Christoph Sahler
    VonChristoph Sahler
    schließen

Die Kansas City Chiefs treffen am Sonntag (5. November) in Frankfurt auf die Miami Dolphins. Quarterback Patrick Mahomes war vor dem Spiel angeschlagen.

Update vom Mittwoch, 1. November, 10.18 Uhr: Quarterback Patrick Mahomes hat Zweifel an seiner gesundheitlichen Verfassung zerstreut und seine Einsatzbereitschaft für das NFL-Spiel in Frankfurt am Sonntag deutlich signalisiert. „Ich fühle mich besser. Ich war ein bisschen krank, aber es geht mir besser. Ich bin bereit, nach Deutschland zu kommen. Es steht nichts im Wege, ich bin fit“, sagte der 28 Jahre alte Mahomes am Dienstagabend (31. Oktober) in einer digitalen Schalte mit deutschen Medien.

Mahomes war vor zwei Tagen durch grippeähnliche Symptome geschwächt und leistete sich beim 9:24 seiner Kansas City Chiefs gegen die Denver Broncos zwei Interceptions. „Ich habe mich noch nie so schlecht dabei gefühlt, aus diesem Stadion zu laufen“, hatte Mahomes gesagt. Das ist nun offensichtlich abgehakt.

Kansas City Chiefs bangen um Mahomes: Verpasst Star-Quarterback NFL-Spiel in Frankfurt?

Erstmeldung vom Dienstag, 31. Oktober, 10.37 Uhr: Kansas City/Frankfurt – Dem Klischee nach sind US-Amerikaner sehr auf ihr eigenes Land fixiert. Welche Länder es außerhalb des eigenen gibt, interessiere den durchschnittlichen US-Bürger nicht, hört man immer wieder. Das gilt besonders in einer dünnbesiedelten Gegend wie dem Bundesstaat Missouri – der Heimat der Kansas City Chiefs. Dass Spiele der NFL auch mal über den Grenzen der USA hinweg ausgetragen werden, ist für Football-Fans nichts Neues. In London werden seit Jahren Partien ausgetragen, doch meistens sind es weniger interessante Paarungen.

US-Fans verwundert über Spitzenspiel-Ansetzung: Warum findet Chiefs gegen Dolphins in Frankfurt statt?

Das ist 2023 anders. Wenn die Kansas City Chiefs aus die Miami Dolphins treffen, dann kommt es mitten in der Saison zu einem Match-Up mit Playoff-Charakter. Und in den USA fragt man sich plötzlich: Warum läuft dieses Spiel nicht zur Prime Time im heimischen TV, sondern in „Frankfurt, Germany“? Den US-Sender CBS veranlasste diese Frage sogar dazu, einen kompletten Info-Text für seine NFL-Fans zu verfassen. Erst zweimal, schreibt CBS sports, seien außerhalb der USA zwei NFL-Teams aufeinander getroffen, die zum aktuellen Zeitpunkt beide mehr Siege als Niederlagen auf dem Konto hatten.

Beide haben eine Bilanz von 6 Siegen und 2 Niederlagen aufzuweisen und führen ihre Division an. Doch beim amtierenden Champion aus Kansas City gibt es Fragezeichen hinter dem Superstar. Quarterback Patrick Mahomes spielte am vergangenen Wochenende gegen den Rivalen Denver Broncos (9:23) mit einem grippalen Infekt. Er warf zwei Interception, stand klar neben sich und war auch stark daran beteiligt, dass es für die Chiefs die zweite Saisonniederlage gab.

Kansas City Chiefs hoffen auf Mahomes: Superstar für NFL-Spiel in Frankfurt fraglich

Kommt es am Sonntag (5. November) im Deutsche Bank Park in Frankfurt also überhaupt zu dem großen Spitzenspiel, von dem sich die US-Fans verwundert die Augen reiben und sich fragen, warum es in Deutschland ausgetragen wird? Chiefs-Trainer Andy Reid hat für Mahomes bisher zumindest vorsichtig Entwarnung gegeben. Auf eine Frage, wie es seinem Star-Quarterback gehe, sagte Reid in einer digitalen Medienrunde mit deutschen Journalisten am Montagabend, 30. Oktober: „Ich habe ihn selbst noch nicht gesehen heute. Aber er fühlt sich besser, das habe ich mitbekommen.“

Die Chiefs werden am Donnerstag am Flughafen Frankfurt erwartet. Spätestens dann wird auch das Geheimnis gelüftet, ob Popstar Taylor Swift den Chiefs-Spieler Travis Kelce, den sie aktuell datet, zum Spiel begleitet. Kickoff am Sonntag ist um 15.30 Uhr Ortszeit. Dann ist es in Missouri übrigens 8.30 Uhr morgens. (csa)

Die NFL in Frankfurt: Anreise, Stadion, Essen – Das müssen Sie wissen.

Mehr zum Thema