Termine in Hessen
Ukrainischer Präsident Selenskyj überraschend in Frankfurt – jetzt ist auch der Grund für Besuch bekannt
VonFlorian Dörrschließen
Völlig überraschend ist Wolodymyr Selenskyj am Flughafen Frankfurt gelandet. In Hessen stehen offenbar Termine für den ukrainischen Präsidenten auf dem Plan.
+++ 20.11 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Hessen wieder verlassen. Flugdaten zeigen, dass er in den Mittagsstunden von Oslo nach Frankfurt geflogen war. Dort ging es mit Polizeieskorte nach Wiesbaden zur Clay Kaserne und anschließend wieder zurück zum Rhein-Main-Airport. Um 18.11 Uhr hob seine Maschine, ein Airbus A319-115X CJ wieder ab in Richtung Polen.
Selenskyj fliegt nach Frankfurt und trifft NATO- und US-Army-Repräsentanten in Wiesbaden
Update vom Donnerstag, 14. Dezember, 17.15 Uhr: Nun sind weitere Details zum überraschenden Besuch von Wolodymyr Selenskyj in Hessen bekannt. Demnach ist der ukrainische Präsident nach Frankfurt geflogen, um die Clay Kaserne in Wiesbaden zu besuchen. Hier ist die US-Army untergebracht. Die militärische Hilfe für die Ukraine wird aus der Clay Kaserne koordiniert. Selenskyj traf hochrangige NATO- und US-Army-Repräsentanten.
Bei der Polizei Frankfurt heißt es auf X, ehemals Twitter: „Der Zwischenstopp des ukrainischen Staatspräsidenten in der Clay Kaserne in Wiesbaden wird in Bälde beendet sein. Für die Abreise aus Deutschland wird es erneut zu kurzfristigen Sperrungen kommen.“ Bedeutet: Selenskyj wird offenbar nicht in Hessen übernachten, sondern zurück zum Flughafen Frankfurt eskortiert.
Ukrainischer Präsident Selenskyj überraschend in Frankfurt gelandet
Erstmeldung vom Donnerstag, 14. Dezember, 15.34 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstag (14. Dezember) überraschend in Hessen eingetroffen. Offenbar landete er in den frühen Nachmittagsstunden am Frankfurter Flughafen, wie die Polizei via X, ehemals Twitter, mitteilte. Die genauen Hintergründe seines Besuchs sind unklar. Offiziell war laut FFH zunächst von wichtigen Terminen im Rhein-Main-Gebiet die Rede.
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Frankfurt und Wiesbaden – Hintergrund für Hessen-Besuch unklar
Die Polizei Frankfurt weist darauf hin, dass es am Nachmittag im Rhein-Main-Gebiet zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Hintergrund sind Sperrungen, die nötig sind, um Selenskyj eine sichere Fahrt zu ermöglichen. Inzwischen ist der ukrainische Präsident vom Flughafen Frankfurt nach Wiesbaden gekommen. Sein Zeitplan in der Landeshauptstadt ist nicht bekannt.
Selenskyj hatte zuvor in einer Videoschalte beim EU-Gipfel eindringlich für eine rasche Entscheidung für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit seinem Land geworben. „Es geht nicht darum, was Politiker brauchen. Es geht darum, was die Menschen brauchen“, sagte er am Donnerstag nach dem von einer EU-Sprecherin veröffentlichten Redetext.
Das betreffe die Menschen in den Schützengräben, aber auch diejenigen, die in der Ukraine Leben retteten oder dazu beitrügen, dass Kinder trotz des russischen Angriffskriegs lernen könnten. Eine positive Entscheidung sei aber auch für die EU-Bürgerinnen und -bürger wichtig, die daran glaubten, dass Europa nicht in die „alten Zeiten endloser fruchtloser Streitigkeiten zwischen den Hauptstädten“ zurückfallen solle.
Weitere Informationen folgen.