Heftiges Unwetter
Unwetter in Frankfurt trifft Fan Zone: Baum-Koloss stürzt direkt neben Bierstand
- schließen
Niklas Hecht
Anna Kirschner
Christoph Sahler
Am Freitag zieht ein starkes Gewitter über Frankfurt. In der Fan Zone fällt ein 30 Meter großer Baum zu Boden – direkt neben einem Bierstand.
+++ 18.38 Uhr: Die Auslastungs-Ampel der Frankfurter Fan Zone steht am frühen Samstagabend auf Rot, das bedeutet: Aktuell werden keine neuen Besucher mehr auf das Gelände am Mainufer gelassen. Dass die Fanmeile komplett ausgelastet ist, liegt nach Angaben der Polizei vor allem an den vielen türkischen Fans, die ihre Mannschaft trotz des 0:2-Rückstands zur Pause weiter lautstark anfeuern und auf eine Wende im Spiel gegen Portugal hoffen.
Baum-Koloss stürzt direkt neben Bierstand auf Fan Zone
Update vom Samstag, 22. Juni, 8.45 Uhr: Am Freitagabend hat das Unwetter über dem Rhein-Main-Gebiet einen Baum in der Fan Zone in Frankfurt entwurzelt. Er fiel direkt neben einen Bierstand, wie die hessenschau berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war die Fan Zone, die wegen des Unwetters vorübergehend geschlossen worden war, noch nicht ganz geräumt. Einem hr-Reporter zufolge hatten sich rund 30 Menschen unter das Vordach des Bierstands gerettet, um dem Regen zu entgehen.
Der laut Polizeiangaben etwa 30 Meter hohe Baum wurde entfernt und abtransportiert. Zu den drei EM-Spielen am Samstag um 15 Uhr (Georgien-Tschechien), 18 Uhr (Türkei-Portugal) und 21 Uhr (Belgien-Rumänien) ist die Fan Zone wieder komplett geöffnet.
Gewitterfront zieht über Rhein-Main: Baum stürzt in Fan Zone um – So ist die Lage vor den Screens
+++ 20 Uhr: Die Frankfurter Feuerwehr teilte auf X inzwischen mit, bei etwa 65 Einsätzen im Stadtgebiet unterwegs gewesen zu sein. „Viele Bäume, Äste und lose Gegenstände wurden entfernt“, hieß es. Verletzte habe es zunächst keine gegeben.
Update vom Freitag, 21. Juni, 19.34 Uhr: Die Gewitterfront ist vorerst über das Rhein-Main-Gebiet hinweggezogen. In Frankfurt ist nun allerdings die Feuerwehr im Einsatz. Wie der Hessische Rundfunk berichtet, stürzte auf dem Gelände der Fan Zone ein Baum um und verfehlte einen Bierstand nur knapp. Etwa 30 Menschen sollen sich unter dem Vordach wegen des starken Regens untergestellt haben. Verletzt wurde aber niemand.
Noch während des Spiels Polen gegen Österreich konnte die Fan Zone wieder teilweise geöffnet werden. Am Abend findet noch die Partie Niederlande gegen Frankreich statt. Die Stadt schreibt aktuell auf X: „Liebe Gäste, die Fan Zone am Mainufer ist zwischen Holbeinsteg und Eisernem Steg wieder geöffnet. Der Bereich zwischen Holbeinsteg und Friedensbrücke bleibt vorerst geschlossen.“
Starke Gewitter über Rhein-Main: Frankfurt schließt Fan Zone
Erstmeldung vom Freitag, 21. Juni, 18.50 Uhr: Frankfurt – Der Deutsche Wetterdienst warnt wieder vor starken Gewittern über dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Wie schon am Freitagvormittag (21. Juni) ziehen auch am Abend dunkle Wolken über Frankfurt und Umgebung.
Frankfurter Fan Zone geschlossen – Starke Gewitter über Rhein-Main
Die Stadt veranlasste die DWD-Warnung jetzt dazu, die Fan Zone zu schließen und forderte alle Zuschauer auf, das Gelände zu verlassen. Am Abend laufen die EM-Partien Polen gegen Österreich und Niederlande gegen Frankreich.
❗Die Fan Zone Mainufer wird aufgrund eines Unwetters vorübergehend geschlossen. Bitte reist aktuell nicht zur Fan Zone an und verlasst das Gelände geordnet. Wir informieren, sobald das Gelände wieder geöffnet ist. @Polizei_Ffm @visitfrankfurt pic.twitter.com/8I5fy9woqP
— Frankfurt am Main (@Stadt_FFM) June 21, 2024
Folgende Städte und Landkreise sind von der Warnung vor starkem Gewitter noch bis mindestens 19 Uhr betroffen:
- Stadt Frankfurt
- Stadt und Kreis Offenbach
- Main-Kinzig-Kreis
- Stadt Darmstadt
- Kreis Darmstadt-Dieburg
- Kreis Bergstraße
- Odenwaldkreis
- Kreis Groß-Gerau
(csa)
Rubriklistenbild: © 5VISION.NEWS




