Notfahrplan eingerichtet
Bahnstreik in Hessen diese Woche – Nun warnt auch Flughafen Frankfurt
VonAnna Kirschnerschließen
Achtung, Flugreisende: Mit der S8 oder S9, dem ICE oder dem Regionalzug zum Flughafen Frankfurt? Das könnte in den nächsten Tagen schwierig werden.
Frankfurt – Auch der Betreiber des Flughafens Frankfurt, Fraport, warnt nun vor den Auswirkungen des neuen Bahnstreiks. Viele Zugfahrten werden von Mittwoch (24. Januar), 2 Uhr, bis Montag (29. Januar), 18 Uhr, ausfallen. Weitere Auswirkungen auf den Verkehr von Fern- und Regionalzügen sowie S-Bahnen sind aber auch vor offiziellem Beginn und nach dem Ende des Streiks zu erwarten.
Am Flughafen Frankfurt ist die Situation während des Bahnstreiks schwierig. Trotz eines Ersatzfahrplans, der einige Fahrten im Regional- und Fernverkehr vorsieht, müssen Reisende mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Betroffen sind ICE und IC im Fernverkehr sowie RE, RB und S-Bahnen im Regionalverkehr.
Bahnstreik: S9 fährt gar nicht, S8 nur stundenweise zum Flughafen Frankfurt
Den Regionalbahnhof des Flughafens bedienen unter anderem die S-Bahnlinien S8 und S9. Der Betrieb der S9 wird an den Streiktagen ganz eingestellt. Die S8 verkehrt voraussichtlich nur im Stundentakt. Bei den Fernzügen werden ebenfalls viele Fahrten ausfallen. Ein Beispiel: Wer von Mainz den ICE zum Flughafen nehmen möchte, hat in vielen Fällen das Nachsehen, wie ein Blick in die DB Navigator-App zeigt. Für einige Regionalzüge aber, die von Mainz zum Regionalbahnhof am Flughafen fahren, sind noch einige Fahrten geplant.
Die Regionalzüge der Linien RB58, RE59, RE2 und RE3, die am Flughafen halten, sollen laut Notfahrplan zunächst nicht ausfallen. Ob nun mit S-Bahn, Fernzug oder Regionalbahn: Fluggäste müssen sich unbedingt rechtzeitig informieren, damit sie ihren Flug nicht verpassen. Der Notfahrplan ist laut Bahn überall eingepflegt.
Busse bieten während des Lokführerstreiks Verbindungen zum Flughafen Frankfurt
Etwas besser als auf der Schiene sieht es bei den öffentlichen Bussen und Fernbussen aus. Bushaltestellen befinden sich vor dem Terminal 1 auf der Ankunftsebene und vor dem Terminal 2 auf der Ebene 2. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet der Fernbusparkplatz P36 am Terminal 1.
Innerhalb Frankfurts verkehren unter anderem die Buslinien 61 und 62, die an beiden Terminals halten. Außerdem fährt der AirLiner von Darmstadt zum Flughafen sowie mehrere Schnellbusse (X61, X17, X58, X19, X15) zum Terminal 1. Weitere Buslinien sind im RMV-Buslinienplan zum Flughafen und auf der Website des Flughafens zu finden. Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto oder Taxi zum Flughafen zu fahren. Nur bei den Parkgebühren sollten sich Reisende warm anziehen, wie jüngst ein virales Tiktok-Video demonstrierte. (Anna Kirschner)
Rubriklistenbild: © Norbert Neetz/imago
