ÖPNV
Pendlerstrecke durchs Kinzigtal wird gesperrt – Längere Fahrtzeiten und Ersatzverkehr
VonCaspar Felix Hoffmannschließen
Die Bahnstrecke zwischen Hanau und Schlüchtern ist vom 14. bis 20. November gesperrt – Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen und längere Fahrzeiten.
Hanau – Im Main-Kinzig-Kreis müssen sich Pendler auf Einschränkungen einstellen: Wegen Stellwerksarbeiten in Gelnhausen wird die Bahnstrecke zwischen Hanau und Schlüchtern vom 14. bis 20. November voll gesperrt. Das bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn übereinstimmenden Medienberichten zufolge.
Die Arbeiten sind Teil der Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks in Gelnhausen, das wiederum ein wichtiger Bestandteil des Ausbaus der Strecke Hanau-Fulda ist. Die Hauptarbeiten zum Ausbau der Kinzigtalbahn haben noch nicht begonnen.
Vollsperrung der Bahnstrecke im Kinzigtal: Stellwerksarbeiten legen Bahnverkehr lahm
Während der Vollsperrung wird der Fern- und Güterverkehr der Bahn überwiegend über Aschaffenburg umgeleitet. Der Regionalverkehr kann diese Umleitung nicht nutzen. Stattdessen ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Hanau und Schlüchtern geplant. Ein Konzept für den Ersatzverkehr wird derzeit erarbeitet.
Die Fahrgäste müssen mit einer Fahrzeit von etwa 90 bis 110 Minuten rechnen, je nachdem, welche Haltestellen angefahren werden müssen. Die Kapazitäten der Ersatzbusse werden je nach Fahrgastaufkommen und Tageszeit angepasst. Details zum Ersatzverkehrskonzept werden in den nächsten Tagen unter anderem durch Aushänge mit Informationen zum SEV bekannt gegeben.
Vollsperrung der Bahnstrecke im Kinzigtal: Schienenersatzverkehr (SEV) und Fahrgastinformation
Die Bahn bittet die Reisenden, sich auf verlängerte Reisezeiten und mögliche Änderungen von Abfahrtszeiten und -orten einzustellen. Diese Informationen werden sowohl in den Online-Auskunftssystemen der Bahn als auch durch Aushänge an den betroffenen Bahnhöfen zur Verfügung gestellt. Die Reisenden werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf der Internetseite der Bahn oder über den DB-Navigator zu informieren. (cas)
Rubriklistenbild: © Silas Stein/dpa
