Erster Flug
„Starship“ explodiert in der Luft: SpaceX-Test endet im Desaster – Musk-Unternehmen spricht von Erfolg
VonMoritz Bletzingerschließen
Trümmer beim ersten Testflug: Das SpaceX „Starship“ zerbricht kurz nach dem Start. Die Musk-Firma betont, wichtige Erkenntnisse gewonnen zu haben.
Brownsville – Der erste Testflug des bisher längsten jemals gebauten Raketensystems „Starship“ ist wenige Minuten nach dem Start mit einem ungeplanten Auseinanderbrechen zu Ende gegangen. Das zeigten Live-Bilder am Donnerstag. Fr.de berichtete im Liveticker. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk bewertete den Test trotzdem als Erfolg.
SpaceX „Starship“ zerbricht bei erstem Testflug: Musk-Firma sieht dennoch Erfolg
With a test like this, success comes from what we learn, and today’s test will help us improve Starship’s reliability as SpaceX seeks to make life multi-planetary
— SpaceX (@SpaceX) April 20, 2023
Das Team werde die gesammelten Daten auswerten und auf den nächsten Flug hinarbeiten, schrieb SpaceX bei Twitter. „Bei einem Test wie diesem ist Erfolg das, was wir lernen. Und der heutige Test wird uns helfen, die Zuverlässigkeit des ‚Starships‘ zu verbessern. SpaceX will das Leben multi-planitär machen.“
Größer als die Freiheitsstatue: SpaceX will Menschen mit dem „Starship“ auf den Mars bringen
Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern ist „Starship“ größer als die Freiheitsstatue und das größte je gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte. Irgendwann soll es Menschen auf Mond und Mars bringen. Die Rakete besteht aus dem rund 70 Meter langen Booster „Super Heavy“ und der rund 50 Meter langen, ebenfalls „Starship“ genannten, oberen Stufe.
Das „Starship“-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Die obere Stufe war schon mehrfach alleine getestet worden, dies war aber der erste gemeinsame Flugtest des gesamten Raketensystems.
Der erste Testflug der Rakete musste mehrfach verschoben werden. Zuletzt versuchte es SpaceX am Montag, musste den Start aber kurz vor der Zündung abbrechen. Das Abheben hat jetzt immerhin erstmals funktioniert. (dpa/moe)
Rubriklistenbild: © Eric Gay/dpa
