Kommt bald der Schnee?

„Nicht zu unterschätzen“: Wetter-Experte nennt neuen Zeitraum für Wintereinbruch in Deutschland

  • VonDominik Jung
    schließen

Der Dezember startet kühl, erholt sich aber zügig. Trotzdem könnte es zu einer winterlichen Periode bis in tiefe Lagen kommen.

München – Am Sonntag (1. Dezember) ist meteorologischer Winteranfang. Aus statistischen Gründen betrachten die Meteorologen die Jahreszeiten in vollen Monaten. Der Winter startet standesgemäß mit Frostnächten und dickem Nebel. Dieser kann teilweise auf dem Erdboden gefrieren.

„Das Wochenende bringt in fast allen Landesteilen eine erhöhte Glättegefahr. Da sollte jeder besonders vorsichtig unterwegs sein. In der Nacht auf Montag (2. Dezember) zieht sogar Regen auf, der kurzzeitig auf dem Erdboden gefrieren kann und zu Glatteis führt. Von langer Dauer ist diese erste kalte Phase aber nicht, denn schon ab Montag (2. Dezember) wird es wieder deutlich wärmer“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Tendenziell bleibt die erste Dezemberwoche nach einem milden Auftakt recht kühl. Schnee ist allerdings nicht in Sicht. Das könnte sich dann aber laut Jung nach dem zweiten Advent ändern.

Die Anzeichen für einen möglichen Wintereinbruch zwischen dem 2. und 3. Advent verdichten sich. Je nach Wettermodell wird sogar in tiefen Lagen mit einer Schneedecke gerechnet.

Wetter in Deutschland: Experte nennt Zeitpunkt, wann Schnee in Deutschland möglich ist

Das US-Wettermodell GFS rechnet zum wiederholten Male mit einem Vorstoß kalter Polarluftmassen aus Norden. Zudem wären es feuchte Luftmassen. Es könnte daher zu teils kräftigen Schneefällen bis in tiefe Lagen kommen. Noch ist es für eine exakte Prognose noch etwas früh, erklärt Jung. Nichtsdestotrotz sollte die Entwicklung im Blick behalten werden.

„Schnee bis in tiefe Lagen bedeutet ja in Deutschland selbst bei geringen Mengen meist gleich ein Verkehrschaos auf den Straßen. Das sollte man nicht unterschätzen“, der Wetterexperte Jung. Die aktuellen Wettermodelle zeigen zumindest: Da ist vielleicht etwas im Busch – sicher ist das aber noch lange nicht.

Wetter in Deutschland: Gibt es 2024 weiße Weihnachten?

Viele fragen immer wieder: Gibt es dieses Jahr Schnee an Weihnachten? „Das ist eine Frage, die bekam ich in meinem Meteorologenleben wohl bisher am häufigsten gestellt. Weiße oder grüne Weihnachten. Jedes Jahr ist das die Frage aller Fragen. Und jeder Jahr gibt es von mir auch die gleiche Antwort“, so Jung. Echte Prognosen für das Weihnachtswetter seien frühestens fünf bis zehn Tage vor dem Fest möglich.

Statistisch sieht es in Deutschland für weiße Weihnachten nicht gut aus. Der Experte verriet die prozentuale Schnee-Chance.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Andreas Friedrichs

Mehr zum Thema