Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Netz wegen Luke Mockridges Paralympics-Aussagen fassungslos – Olympiasiegerin schaltet sich ein
VonNicole Kurylonek
schließen
In einem Podcast hat Luke Mockridge seine Ansichten zu den Paralympics geäußert. Das Video dazu hat für so viel Wirbel gesorgt, dass sich jetzt auch Olympionikin Kristina Vogel dazu äußert.
Köln – Comedian Luke Mockridge (35) war vor wenigen Wochen zu Gast beim „Die Deutschen Podcast“ der Hosts Nizar und Shayan. Dort sprach der 35-Jährige unter anderem über Cancel Culture, Rassismus und die Paralympics – doch mit dem letzten Thema löste der gebürtige Bonner jetzt eine hitzige Diskussion aus. Selbst die zweifache Olympiasiegerin Kristina Vogel (33) meldet sich zu Wort und zeigt sich über das Verhalten und die Aussagen der drei Männer entsetzt.
Comedian Luke Mockridge findet Idee hinter den Paralympics „abgefahren“ und „wild“
Der Komiker sorgt regelmäßig mit seinen Äußerungen und Comedy-Programmen für Schlagzeilen – doch nicht immer für gute. So riss Luke Mockridge unter anderem mal einen üblen Frauenwitz, weil sein Bruder von einer Fahrlehrerin seinetwegen abgelehnt wurde. Schon lange kassiert der 35-Jährige mit seinem speziellen Humor nicht nur tosenden Applaus. Er stößt im Netz auch auf viel Gegenwind. Jetzt hat sich Luke Mockridge mit seinen Äußerungen zu den Paralympics mal wieder ins Aus geschossen.
Von Bruce Darnell bis Helene Fischer: Diese Stars hatten schon Rollen bei „Das Traumschiff“
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen tz-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Am 15. August wurde ein Zusammenschnitt seines Gesprächs mit Nizar und Shayan auf der Instagram-Seite von „Die Deutschen Podcast“ hochgeladen. Dieses Video sorgt nun, knapp drei Wochen später, für einen Eklat. In dem Clip betont der Comedian unter anderem, dass er die Paralympics zwar als „tolles Event für Inklusion“ feiere, er es aber „abgefahren“ finde, wie man vor Jahren auf die Idee gekommen sei, ein Sportereignis für körperlich und geistig beeinträchtige Menschen zu organisieren. „Diese Idee ist wild, alter“, so der Komiker.
Mit geschmacklosen Aussagen wie: „Der Erste, der ein anderes Land angerufen hat und gesagt hat: ‚Ey, du kennst doch die Olympischen Spiele – ich hab eine ähnliche Idee. Ihr habt doch auch Behinderte in eurem Land, oder? Sollen wir mal gucken, wer Schnellere hat?‘“ oder „Wer als Letztes ertrinkt, hat gewonnen“ sorgt Luke Mockridge nun für großes Unverständnis – vor allem, weil der Comedian und die Podcast-Hosts sich prächtig über die eigenen Äußerungen amüsieren.
Olympionikin Kristina Vogel wegen Mockridges Aussagen schockiert: „Einfach unterirdisch!!“
Die zweifache Olympiasiegerin Kristina Vogel, die seit einem Sportunfall im Juli 2018 querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, teilte den Zusammenschnitt mit Luke Mockridge in ihrer Story, schrieb empört dazu: „Es ist unfassbar!!“ Auch unter dem Video hinterließ die 33-Jährige einen langen Kommentar, in dem sie schreibt: „In meinem Herz brodeln gerade so viele Beschimpfungen … ich verstehe nicht, wie man so Menschen abwertend sein kann! Ja, man darf auch über Menschen mit Behinderung lachen … Aber das hier von Euch … das ist einfach unterirdisch!! Nicht, dass ihr nicht verstanden habt, um was es bei den Paralympics geht, sondern dazu noch Menschen so in den Dreck zu ziehen … Einfach wow“.
Auch Instagram-User sind empört wegen der Äußerungen. „Ich dachte, ich hätte alle Abgründe des internets gesehen, aber das“, kommentiert einer unter dem Video mit Luke Mockridge. Andere stimmen zu: „Für dieses Verhalten solltet ihr euch in Grund und Boden schämen“ oder „Wie widerlich ist das. Mir fehlen gerade die Worte“. Obendrein meldet sich auch Influencerin und die ehemalige „Die Höhle der Löwen“-Gastjurorin Diana zur Löwen (29) zu Wort und macht ihrem Unmut über das Video Luft: „Wie widerlich!!!! Das ist einfach nur traurig! Wie kann man solch menschenverachtende Aussagen treffen und das auch noch stolz posten!“.
Luke Mockridge war übrigens mal zu Gast in Florian Silbereisens (43) „Traumschiff“. Bei ZDF-Zuschauern kam die Malediven-Ausgabe aber gar nicht gut an – sie kürten sie sogar zur „schlechtesten Folge“. Ob der Auftritt des Comedian damit zu tun hatte? Verwendete Quellen: instagram.com/diedeutschenpodcast (Video vom 15. August 2024), bild.de